Ward, Rachel
Den Tod im Blick Numbers
Buch

Die 15-jährige Jem weiß, wann ihr Gegenüber sterben wird. Turbulente Verfolgungsjagd und erste Liebe, verpackt in einen spannenden Jugendthriller. (ab 13) (JE) Der Alltag der 15-jährigen Jem ist trostlos, einsam und perspektivelos: Jems Mutter starb, als sie sieben war, und seither weiß Jem, was die Zahlen bedeuten, die sie beim Blick in die Augen der Menschen sieht: Sie sind deren Sterbedatum. Verstört von dieser dunklen "Gabe", meidet Jem die Gegenwart anderer und doch gerät Spinne, der große, zappelige Junge, in ihr Leben und lässt sich nicht abschütteln, ist da, unten am Kanal, wo Jem die Einsamkeit sucht. Dann, beim Londoner Riesenrad, passiert es: Jem sieht in den Augen der Umstehenden das gleiche Datum aufblitzen und kombiniert: Hier, heute, wird etwas Schreckliches geschehen. Fluchtartig verlassen Jem und Spinne das Areal und müssen aus der Ferne mitansehen, wie eine gewaltige Explosion die Touristenattraktion zerstört. Ein Terroranschlag, der Tote fordert. Zu allem Überfluss bleibt ihre Flucht nicht unbemerkt, die Polizei fahndet nach ihnen und eine Verfolgungsjagd quer durch England beginnt. Und dann ist da auch noch Spinnes Zahl, die Jem unerbittlich daran erinnert, dass der Junge, der alles für sie zu riskieren scheint, nur mehr wenige Tage zu leben hat. Wie ihn beschützen, ihn retten? Mit der Flucht aus London nimmt die Geschichte Fahrt auf, gegen Ende wird die Handlung jedoch etwas wirr und unlogisch vorangetrieben, der Leser kann Jems Naivität und Unbedachtheit im Handeln nicht recht nachvollziehen und durchschaut die Auflösung im Vorhinein. Jugendliche ab 13 werden von der Mischung aus Action, Romantik und Science-Fiction aber sicher angetan sein. Sprache und Stil sind salopp und betont jugendlich, der Slang entspricht der sozialen (Unter-)Schicht, aus der die beiden Hauptfiguren stammen. Ein sorgfältigeres Lektorat wäre allerdings wünschenswert gewesen. Das Debüt von Rachel Ward, in dem das Thema Tod/Sterben allgegenwärtig ist, stimmt nachdenklich, letztlich bleibt aber das Gefühl, man hätte mehr aus dieser Idee machen können. Fazit: Spannendes Lesefutter. *bn* Cornelia Gstöttinger


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ward, Rachel Gutzschhahn, Uwe-Michael

Schlagwörter: emotional Atemlos

Ward, Rachel:
Den Tod im Blick : Numbers / Rachel Ward. Aus dem Engl. von Uwe-Michael Gutzschhahn. - Hamburg : Chicken House, 2010. - 362 S.
ISBN 978-3-551-52007-4

Zugangsnummer: 1775
Erzählungen und Romane für Kinder: Grusel- und Ges - Signatur: JE.M Ward - Buch