Hofbauer, Friedl
Sagen aus Wien
Buch

20 Wiener Sagen, teils weniger bekannten Inhalts, neu erzählt. (ab 8) (JM) Der schmale Band mit Wiener Sagen verdankt seine Drucklegung offensichtlich der Zugehörigkeit zu einer entsprechenden Reihe. Eine (Markt-)Lücke schließt er für sich allein wohl kaum; so war da doch erst kürzlich der Dachs-Verlag einschlägig präsent (aus der Ausgabe sind übrigens einige Texte direkt übernommen). Allein, er verdient schon auch ausdrücklich Zustimmung. Es sind das erzählerische Geschick und der Sprachduktus der Autorin, die ihn auszeichnen. Und weiters enthält er etliche kaum bekannte Stoffe wie etwa "Dämon Wind", "Das missgestaltete Jesuskindlein" oder "Warum Pötzleinsdorf Pötzleinsdorf heißt". Die zahlreichen, gelungenen, realistischen Schwarz-Weiß-Illustrationen eines offensichtlichen Newcomers lassen an Ursula Miller denken (etwa bei deren Illustrationen zu Lene Mayer-Skumanz). - Ein schlichtes, aber solides Buch, das gewiss schon Kindern ab 8 Jahren zugänglich ist. *bn* Heinz Steuer


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hofbauer, Friedl Groebner, Dominic

Schlagwörter: Wien Sagen

Hofbauer, Friedl:
Sagen aus Wien / Friedl Hofbauer. Bilder von Dominic Groebner. - Wien : öbv & hpt, 2000. - 79 S. : Ill.
ISBN 978-3-209-03130-3

Zugangsnummer: 1584
Kinder- und Jugendmedien: Märchen, Sagen, Phantast - Signatur: JM Hofb - Buch