Murail, Marie-Aude
Über kurz oder lang
Buch

Der 14-jährige Louis entdeckt bei einem Schulpraktikum in einem Friseursalon seine handwerkliche Begabung und setzt seinen Berufswunsch gegen den Willen seines Vaters durch. (ab 12) (JE) Louis' Vater, ein angesehener Chirurg, hat eine fixe Berufsvorstellung für seinen Sohn - er soll wie er selbst eine Akademikerlaufbahn einschlagen. Dass Louis schon lange nicht mehr in der Schule mitkommt und sich als völliger Außenseiter fühlt, entgeht ihm in seiner despotischen Erzieherrolle völlig. Für den Vater muss die Familie so "funktionieren", wie er es sich vorstellt. Als Louis von der Schule aus ein einwöchiges Praktikum absolvieren soll, vermittelt ihm seine Großmutter im Friseursalon "Marielou" eine Stelle. Diese Woche ändert sein Leben völlig. Louis entdeckt, dass er nicht nur ein besonderes Geschick im Umgang mit der Schere hat, sondern auch mit den KundInnen gut kommunizieren kann, und er fühlt sich von den MitarbeiterInnen des Salons akzeptiert und positiv beachtet. Louis selbst erkennt, dass er zu großen Gefühlen fähig ist, er schließt vorsichtig Freundschaften und bringt der etwas verschlossenen Salonchefin Vertrauen entgegen, das sie ihm dann ihrerseits zurückgibt, als sie ihm hilft, sich gegen den Willen seines Vaters durchzusetzen. Das Buch schildert die Begebenheiten aus der Sicht von Louis. Seine schnoddrige Art im Umgang mit Gleichaltrigen und sein Aufbegehren gegen die Einengung seines Vaters kontrastieren mit seinem Versuch, sich selbst zu finden und seinen beruflichen Weg, der ihm während des Praktikums immer klarer vor Augen kommt, durchzusetzen. Der lockere und jugendliche Stil des Buches spricht junge LeserInnen an. Das nicht nur für Jungen empfehlenswerte Buch macht Mut, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. *bn* Susanna Schrampf


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Murail, Marie-Aude Scheffel, Tobias

Schlagwörter: Jugend Haare schneiden

Murail, Marie-Aude:
Über kurz oder lang / Marie-Aude Murail. Aus dem Franz. von Tobias Scheffel. - Frankfurt am Main : S. Fischer, 2010. - 223 S.
ISBN 978-3-596-85390-8

Zugangsnummer: 5456
Kindermedien: Erzählungen und Romane - Signatur: JE Mura - Buch