Kreslehner, Gabi
Und der Himmel rot Roman
Buch

Mit ihrem Debütroman "Charlottes Traum" har sich die österreichische Autorin Gabi Kreslehner auf Anhieb in der Jugendliteraturszene etabliert. Darm hat weder den Tod seiner Schwester Irina noch den seiner Mutter verarbeitet. An beiden fühlt er sich schuldig und verdrängt die Erinnerungen daran. Glück verbietet er sich und deshalb hat auch die aufkeimende Liebe zu Jana lange Zeit keine Chance. Sein Onkel kümmert sich zwar um ihn, zu klärenden und befreienden Gesprächen reicht es aber nie. Erst als Irinas Leiche gefunden wird, beginnt sich der Knoten in Darm langsam zu lösen. Ein spannender Adoleszenzroman, der sich durch eine hervorragende Charakterisierung der Personen - vor allem Darms - auszeichnet und psychologisches Feingefühl der Autorin zeigt. Einzig die Person der Jana erscheint etwas übertrieben gutmütig und selbstlos zu sein. Sie lässt sich so gut wie alles von Darm gefallen. Sprachlich setzt die Geschichte ein relativ hohes Niveau der jungen Leser voraus. Junge Erwachsene ab 13/14 Jahren *LHW.Lesen.Hören.Wissen* Ruth Schmidhammer


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kreslehner, Gabi

Kreslehner, Gabi:
Und der Himmel rot : Roman / Gabi Kreslehner. - Weinheim : Beltz und Gelberg, 2011. - 139 S.
ISBN 978-3-407-81080-9

Zugangsnummer: 5507
Kindermedien: Erzählungen und Romane - Signatur: JE Kres - Buch