Ohlsson, Kristina
🕵 Das Feuer im Bootshaus August Strindberg ermittelt; ein Schwedenkrimi
Buch

Ein abgebranntes Bootshaus und ein Toter bedeuten viel Arbeit für die Polizei und den neu zugezogenen Strindberg.
August Strindberg ist vor Monaten an die schwedische Westküste gezogen und hat sich da einen Laden mit Secondhand-Waren eingerichtet. Er genießt das ruhige Landleben, vor allem, weil er eine neue Partnerin gefunden hat, die Polizistin Maria von der örtlichen Dienststelle. Und dann brennt eines nachts sein Bootshaus und das eines Nachbarn ab. Festgestellt wird, dass es Brandstiftung war, ausgehend vom Nachbarbootshaus. Dessen Inhaber wird kurz darauf in seinem Haus tot aufgefunden. Erstem Augenschein nach ein Unglücksfall, aber die Ermittler erkennen, dass es doch Mord war. Ein umtriebiger Nachbar, Gunnar Wide, bringt Strindberg immer wieder dazu, irgendwelchen tatsächlichen oder auch leidlich konkreten Spuren nachzugehen... - Bei diesem Schwedenkrimi fehlen die in diesem Genre so häufigen brutalen Gewaltszenarien. Es wird die Gemeinschaft eines kleinen Küstenortes geschildert, bei der sich viele Menschen kennen. Und zahlreiche dieser Menschen sind in die Vorkommnisse in irgendeiner Form verwickelt. Es ist eine überaus komplizierte, komplexe Gemengelage, bei der sich die Polizei bei den Ermittlungen sehr schwertut. Die Autorin hat sehr viel Privates in die Geschichte gepackt und die vielen Protagonisten, besondere Charaktere und Menschen, sehr gut gezeichnet. Die Geschichte beginnt eher gemächlich und nimmt erst zum Schluss richtig Fahrt auf. Es gibt immer wieder Hinweise auf den ersten Band, "Die Tote im Sturm" (BP/mp 23/400); das ist manchmal etwas irritierend, stört aber den positiven Gesamteindruck nicht. Gut einsetzbar.
[Quelle: St. Michaelsbund, Buchprofile: Erwin Wieser]


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 08.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: August Strindberg

Personen: Ohlsson, Kristina Dahmann, Susanne

Interessenkreis: Krimi

Ohl

Ohlsson, Kristina:
Das Feuer im Bootshaus : August Strindberg ermittelt; ein Schwedenkrimi / Kristina Ohlsson; Deutsch von Susanne Dahmann. - 1. Auflage. - München : Limes, 2023. - 588 Seiten. - (August Strindberg)
ISBN 978-3-8090-2754-6 Broschur : 18,00 EUR

Zugangsnummer: 2023/1020 - Barcode: 2-3020002-7-00037858-1
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch