Schoch, Julia
❤️ Das Liebespaar des Jahrhunderts - Biographie einer Frau Roman
Buch

Nein, es ist kein bekanntes Liebespaar, wie es der Titel nahelegen mag; dazu würde auch nicht der ungewöhnliche Untertitel "Biographie einer Frau" passen. Dabei ist es sozusagen eine Autobiografie, nicht der Schriftstellerin, sondern ihrer Hauptfigur, der Icherzählerin; darin zeichnet diese ihr Leben und das Bild ihres Partners und ihrer Beziehung, denn "erst wenn es festgehalten ist, existieren wir." Und sie beginnt ihre Geschichte mit den Worten, "Im Grunde ist es ganz einfach: Ich verlasse dich." Die Frau reflektiert ihre Liebe, analysiert schonungslos, wirkt oft wie ein Voyeur ihrer selbst und des Mannes an ihrer Seite, den sie nie geheiratet hat; hier und da fühlte ich mich durch die Ausbreitung ihrer Emotionen fast peinlich berührt. Es fällt schwer, die "Qualität" dieser Liebe richtig zu fassen und zu werten; sehr egozentrisch erscheint die Beziehung, und fast durchweg scheint mir ein vorwurfsvoller Ton durchzuschimmern. Faszinierend vom Ansatz her - aber keine leichte Kost.
Anspruchsvolle und literaturerfahrene Leserinnen, die sich auf ungewohnte Sichtweisen einzulassen vermögen. Gut in anspruchsvollen Lesekreisen einsetzbar.
Rezensent: Astrid van Nahl
[Quelle: Eliport]


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schoch, Julia

Schlagwörter: Liebe Ehe Beziehungen Lesekreise

Schoc

Schoch, Julia:
Das Liebespaar des Jahrhunderts - Biographie einer Frau : Roman / Julia Schoch. - 2. Auflage. - München : dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2023. - 190 Seiten
ISBN 978-3-423-28333-5 Festeinband : 22,00 EUR

Zugangsnummer: 2023/0481 - Barcode: 2-3020002-7-00037139-1
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch