Merey, Can
Der ewige Gast wie mein türkischer Vater versuchte, Deutscher zu werden
Buch

Merey erzählt die Geschichte seines türkischen Vaters und des Scheiterns seines Versuchs, in Deutschland heimisch zu werden.

Merey beschreibt in drei Kapiteln den Integrationsversuch seines türkischen Vaters Tosun in Deutschland. Tosun kommt 1958 aus wohlsituierten türkischen Verhältnissen nach Deutschland, heiratet eine bayerische Bauerntochter und lebt sehr deutsch. Beruflich erfolgreich erlebt er immer wieder offene Ausländerfeindlichkeit, die in dem Gefühl gipfelt mit fremdklingendem Namen keine Chance zu haben, in Deutschland Karriere zu machen und somit seine Zeit vertan zu haben. Die Generation seiner Kinder erlebt Ausländerfeindlichkeit zunehmend offen und mit Erstarken der AfD beängstigend. Merey zeigt auf, wie sich Deutschland vom weltoffenen Land der 50er Jahre entwickelt zu einem Minderheiten ausgrenzendem Land. Er erklärt Begriffe wie Integration, Assimilation und Leitkultur und gibt Antworten auf die Frage, warum so viele Deutschtürken Erdogan-Anhänger werden.
Flüssig geschriebenes Buch, sehr zu empfehlen für alle, die sich für das Thema interessieren oder Neues erfahren und lernen wollen; sollte in keiner Bücherei fehlen.
[Quelle: Eliport, Christine Helming]


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Merey, Can

Schlagwörter: Erinnerungen Integration Ausländerfeindlichkeit

Fd Mer

Merey, Can:
Der ewige Gast : wie mein türkischer Vater versuchte, Deutscher zu werden / Can Merey. - 2. Auflage. - München : Blessing, 2018. - 320 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-89667-605-4 Broschur : EUR 6,48

Zugangsnummer: 2020/0710 - Barcode: 2-3020002-7-00031972-0
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch