Palma, Félix J.
Die Landkarte des Himmels
Hörbuch (CD, MC)

London, Ende des 19. Jh. Der Schriftsteller H. G. Wells beschreibt in seinem neusten Roman eine Invasion vom Mars mit katastrophalen Folgen für die Erdbewohner. Ohne dass Wells es ahnte, hat diese Invasion längst begonnen. Zahlreiche Außerirdische haben sich unter die Menschen gemischt und ihre Gestalt angenommen. Sie warten nur auf die Ankunft ihres Gesandten, der jedoch in der Antarktis abgestürzt ist. Dort richtete er ein Massaker auf einem Forschungsschiff an, wurde im Eis eingefroren und schließlich ins Britische Museum gebracht. Wells erweckt ihn unbeabsichtigt mit einem Tropfen Blut zum Leben. Und genau dann, als Gilmore Murray für seine anspruchsvolle Geliebte Emma eine Marsinvasion nachstellen soll, beginnt sie tatsächlich. - Auch in seinem zweiten Band um den Schriftsteller Wells und den Zeitreiseunternehmer Murray (zul. "Die Landkarte der Zeit", BP/mp 10/888) entzündet Palma ein Feuerwerk der Fantasie. Er spielt mit Worten wie mit Genres und schafft damit ein wunderbares Beispiel dafür, wie das Schreiben alle Grenzen überwindet. Die antiquierte Sprache und die eingeschobenen Passagen des allwissenden Erzählers erzeugen eine ironische Distanz. Trotzdem rieseln manche Schauer den Rücken des Lesers hinab, gefolgt von Lachausbrüchen, Rührung und Nachdenklichkeit. Emma fordert von Gilmore, die Menschen zum Träumen zu bringen. Das ist, so philosophiert Wells, auch die große Aufgabe eines Schriftstellers. Und letztlich ist es die Liebe, die Bestand hat über alle Raum- und Zeitgrenzen hinweg.
(Quelle: St. Michaelsbund, Rezension Tina Schröder)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kaminski, Stefan Palma, Félix J.

Standort: Hörbuch Erw.

Pal

Palma, Félix J.:
Die Landkarte des Himmels : Argon Hörbuch Verlag. - 9 CDs

Zugangsnummer: 2018/0554 - Barcode: 2-3020002-7-00027718-1
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Hörbuch (CD, MC)