Gratkowski, Marion von
Erziehungstipps für Zwillingseltern von Trotz bis Pubertät
Buch

Rezension aus Deutschland vom 28. April 2016
Verifizierter Kauf
Bis jetzt der beste Zwillings"ratgeber", den ich gelesen habe.

Es werden viele Themen behandelt - einige davon (gleich anziehen, die beiden nicht als Individuen zu sehen) wären mir gar nie in den Sinn gekommen, aber auch wenn es uns nicht so direkt betrifft, war es zumindest beruhigend, dass wir schon mal ein bisschen was "richtig" gemacht haben ;-).

Über manche Themen haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht (Trennen oder Nicht-Trennen in Kindergarten/Schule) - aber Dank des Buches kennen wir jetzt das Für und Wider.

Sehr interessant fand ich die Informationen über Unterschiedliche Aspekte in der Beziehungen von eineiigen, zweieiigen gleichgeschlechtlichen oder unterschiedlichen Zwillingen. Endlich war auch einmal etwas über die sonst für Zwillingsforscher und Autoren von Zwillingsbücher eher uninteressanten zweieiige Zwillingspärchen zu lesen!!!

Auch die frühkindliche Entwicklung wird gut erklärt und anhand von Beispielen und Erfahrungsberichten illustriert.

Der persönliche Ton und persönliche Geschichten der Autorin (selbst Mutter von mittlerweile erwachsenen Zwillingen) machen das Buch kurzweilig.

Den Punkt Abzug gibt es dafür, dass ich das Thema "gleich anziehen" etwas überdimensioniert fand und mir mehr Anregungen für Alltagssituationen gewünscht hätte (Ideen um Konfliktpotential zwischen den beiden oder ihnen und mir zu entschärfen, die ihrem Alter und Verständnisvermögen entsprechen).
[Quelle: Amazon Kundenrewzension von Katrin]


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gratkowski, Marion von

Schlagwörter: Erziehung Zwillinge Individualität

Pc 2 Gra

Gratkowski, Marion von:
Erziehungstipps für Zwillingseltern : von Trotz bis Pubertät / Marion von Gratkowski. - 3. Auflage komplett überarbeitet. - Landsberg : Verlag von Gratkowski, 2012. - 224 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-927058-03-3 kartoniert : EUR 10,00

Zugangsnummer: 2020/0639 - Barcode: 2-3020002-7-00031598-2
Außerschulische Kinder- und Jugenderziehung - Buch