Goldfarb, Tobias
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Fonk - Ein Alien kommt selten allein
Buch

Der fonkigste Geheimagent des Universums sorgt für energisches Nachdenken, um die Welt ein bisschen besser zu machen.
FONK, ein Alien in Wellensittich-Tarnung, hat seine intergalaktische Mission noch nicht erfüllt, denn seine Funkverbindung zum Heimatplaneten ist abgebrochen. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen, um herauszufinden, ob die Menschen gut oder böse sind. Das ist enorm wichtig, denn das galaktische Gleichgewicht wankt bedrohlich. Sollten die Menschen böse und gemein sein, würden die Sternenfresser die Übermacht gewinnen. Die Freunde Karlotta, Flo und Boris müssen dem neuen Kundschafter, einem Mondspringer, den Beweis erbringen. Und das wird schwierig, denn wie soll der neue Mitschüler Emil zum Schulsprecher werden, wenn gerade ein fieses Foto von ihm durch die Kanäle kursiert. - Eine blitzgescheite Fortsetzung voller origineller Ideen, spritziger Dialoge und urkomischer Situationen mit überraschenden Wendungen und einigen losen Enden, die die Spannung auf den dritten Band anfachen. Die Themen Freundschaft und Cybermobbing werden eingeflochten in eine Wertedebatte: Wie wollen wir miteinander leben? Das ansprechend gestaltete Vorsatzblatt, die blau-schwarzen Illustrationen, die kurzen Steckbriefe und FONKs - Erdling-Top-Flop-Liste heben das Buch auch in seiner Gestaltung hervor. Empfehlenswert, aber nicht zwingend, ist der Einstieg mit dem ersten Band (BP/mp 21/904). Erst mit dem zweiten Band zu beginnen wäre unfonky.
[Quelle: St. Michaelsbund, Buchprofile: Manuela Hantschel]

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Fonk 2

Personen: Hänsch, Lisa Goldfarb, Tobias

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Ju 2 Gol

Goldfarb, Tobias:
Fonk - Ein Alien kommt selten allein / Tobias Goldfarb; mit Bildern von Lisa Hänsch. - Hamburg : Carlsen Verlag GmbH. - 196 Seiten : Illustrationen. - (Fonk; 2)
ISBN 978-3-551-65386-4 Festeinband : EUR 10,00

Zugangsnummer: 2023/0166 - Barcode: 2-3020002-7-00036941-1
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch