Faulkner, William
Licht im August
Hörspiel (CD, MC)

Hochschwanger strandet Lena in der Kleinstadt Jefferson/Mississippi, wo sie Lucas Burch, den Vater ihres ungeborenen Kindes, vermutet. Obwohl er seinen Namen gewechselt hat, kommt sie ihm auf die Spur und erfährt, dass er in Haft ist, weil er sich auf illegale Geschäfte mit dem Verbrecher Joe Christmas eingelassen hat, der gerade seine Geliebte brutal ermordet hat. Aufgewachsen als Adoptivkind eines religiösen Fanatikers und fest davon überzeugt, "schwarzes Blut" in sich zu tragen, wütet Christmas gegen Gott und die Welt und findet schließlich im Haus eines desillusionierten Geistlichen den Tod. Lena hat derweil ihr Kind bekommen und blickt mit unerschütterlichem Optimismus in die Zukunft, obwohl Lucas Burch erneut vor ihr flieht. Hörspielregisseur Walter Adler ist ein wahres Meisterwerk gelungen: Mit einem realistisch wirkenden Klangteppich und fast 70 Sprechern lässt er die Atmosphäre des 1932 erschienenen Romans von W. Faulkner aufleben und zeigt, wie aktuell er auch heute noch ist.
Ein imposantes, anspruchsvolles Hörspiel für konzentrationsbereite Hörer, das in keiner Gemeindebücherei fehlen sollte.

Rezensent: Elisabeth Schmitz
[Quelle: Eliport]


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Faulkner, William Adler, Walter Oser, Pierre

Standort: Hörbuch Erw.

Fau 1-8

Faulkner, William:
Licht im August / William Faulkner; Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler; Komposition: Pierre Oser. - Hamburg : Hörbuch Hamburg HHV GmbH, 2018. - 8 CDs : 446 min + Beiheft
ISBN 978-3-95713-066-2 : 4,99 EUR

Zugangsnummer: 2022/0096 - Barcode: 2-3020002-7-00036228-3
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Hörspiel (CD, MC)