Schaible, Johanna
Es war einmal und wird noch lange sein
Bilderbuch

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Das Leben ist eine Reise durch die Zeit.

Die Brüder Grimm gingen davon aus, dass in alten Zeiten das Wünschen geholfen habe. Johanna Schaible ist da nüchterner. Und dennoch: Die Aufforderung "Jetzt! Wünsch dir was!", bildet das Zentrum ihres traumhaften Bilderbuches, das durch seine geschichtete Innengestaltung besticht. Die schweizer Illustratorin entwirft in ihrem Debüt nichts weniger als eine Geschichte der Zeit. Sie beginnt in der Urzeit, als Dinosaurier auf der Erde lebten und führt uns über den Bau der Pyramiden in die Erfahrungsräume der Geschichte ebenso ein, wie in den eben vergangenen Augenblick. Herkunft und Zukunft verschmelzen. Und so werden aus Beschreibungen, offene Fragen, die doch zutiefst mit (unseren) Wünschen verbunden sind. Wo wohnst du in zehn Jahren? Was wird dich beindrucken? Dieses Bilderbuch nimmt Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit auf die große Reise, die Leben heißt. Dieses Buch kann dafür ein guter Begleiter sein, denn es eröffnet Frageräume und engt nicht ein; auch wenn die Papier- und Buchqualität Wünsche offenlässt. (Quelle: www.eliport.de)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Schaible, Johanna

Schlagwörter: Familie Zeitreise Zeit Dasein

Interessenkreis: Sachbilderbuch

Jm1 Schai

Schaible, Johanna:
Es war einmal und wird noch lange sein / Johanna Schaible. - 1. Auflage. - München : Carl Hanser Verlag, 2021. - [50 ungezählte Seiten] : Illustrationen
ISBN 978-3-446-26981-1 Festeinband : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2022/0417 - Barcode: 003200249446
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Bilderbuch