Fatima und der Traumdieb
Bilderbuch

Mit Mut und Klugheit gegen Ausbeutung. (ab 6) (JD) Hassan und Fatima wachsen in großer Armut auf. Als die Mutter krank wird, macht sich der 14-jährige Hassan auf den Weg, um Arbeit zu suchen. In einem Schloss findet er Arbeit als Knecht. Die Arbeit sei leicht, sagt ihm der Schlossherr, doch der Knecht dürfe sich nicht ärgern und er dürfe nicht zornig werden. Wie viele Knechte vor ihm, verliert Hassan das Spiel, der Schlossherr raubt ihm die Träume und jagt ihn davon. Gedemütigt und beschämt kehrt er nach Hause zurück. Da macht sich die 12-jährige Fatima auf den Weg. Sie ist noch klein, aber mutig und klüger als der Schlossherr. Das Bilderbuch aus der Reihe Unicef möchte darauf aufmerksam machen, dass weltweit etwa 150 Millionen Kinder arbeiten müssen und Kinderrechte nicht eingehalten werden. Ein Teil des Verkaufserlöses geht daher an die Arbeit von Unicef. Die Bilder zeigen Ausschnitte der arabischen Welt: fein gemusterte Stoffe, Teppiche, Häuser. Eine märchenhafte Geschichte, die uns in eine fremde Welt entführt und gleichzeitig auf eine traurige Realität verweist, für Kinder ab 6. *bn* Gabriele Doblhammer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schami, Rafik Baier, Ulrike

Schlagwörter: Islam, Ausbeutung, Gerechtigkeit

Interessenkreis: Toleranz

Jm1 Fat

Fatima und der Traumdieb / Rafik Schami. Mit Bildern von Ulrike Baier. - Gossau : NordSüd, 2012. - o.Pag. : überw. Ill.
ISBN 978-3-314-10032-1 fest geb. : 16,95

Zugangsnummer: 2012/0638 - Barcode: 003200185720
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Bilderbuch