Hewson, David
Garten der Engel Roman
Buch

Paolo Uccello hat für seinen Enkel Nico die dunklen Geheimnisse der unerzählten Familiegeschichte aufgeschrieben. Er übergibt sie ihm in mehreren Umschlägen nach und nach. Es sei eine zusätzliche Geschichtsstunde. In der Tat berührt die Darstellung Nico zutiefst und verändert seinen Blick auf den geliebten und bewunderten Nonno und ebenso auf die Lagunenstadt. Nun begleiten ihn die Protagonisten jener Jahre ständig auf seinem Weg. Nicht nur die schwierige Lage für den kürzlich verwaisten Paolo, dessen Eltern von amerikanischen Bomben getötet wurden, schildert der Roman eindrucksvoll, er stellt auch die besondere Geschichte Venedigs und seine weltbekannte kostbare Jacquardweberei dar und die schwierige Auftragslage für sie in Kriegszeiten. Als sich zwei jüdische Partisanen, die von den Nazis verfolgt werden, bei ihm verstecken, gedeckt vom jüdischen Arzt und dem mit ihm befreundeten katholischen Priester, wird die Lage hinter dem "Garten der Engel" äußerst schwierig, nicht nur für diese. Erst viele Jahre später ist Nico in der Lage, die Geschichte seines Großvaters öffentlich zu machen. (Quelle: www.eliport.de)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Salzmann, Birgit Hewson, David

Schlagwörter: Mut Zweiter Weltkrieg Vertrauen

Hew

Hewson, David:
Garten der Engel : Roman / David Hewson ; aus dem Englischen von Birgit Salzmann. - Wien : Folio Verlag, 2023. - 384 Seiten
Einheitssacht.: ¬The¬ Garden of Angels
ISBN 978-3-85256-876-8 Festeinband : EUR 27,00

Zugangsnummer: 2023/0487 - Barcode: 003200255157
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik - Buch