Lunde, Maja
Die Letzten ihrer Art. - Buch 03
Buch

St. Petersburg, 1881: Michail, der Geschäftsführer des dortigen Zoos, kann nicht fassen, was er in Händen hält: Es ist der Schädel eines mongolischen Wildpferdes, das schon lange als ausgestorben gilt. Er setzt alles daran, eine Expedition in die Mongolei zu starten, um dort Wildpferde zu fangen und im Zoo in St. Petersburg weiter zu züchten.

Mongolei, 1992: Im Naturschutzgebiet Hustai versucht Karin eine Herde des fast ausgestorbenen Przewalski-Pferdes auszuwildern. Sie hat in Frankreich jahrelang dieses mongolische Wildpferd nachgezüchtet und nun eine kleine Herde hierher gebracht, um sie nach einer Eingewöhnungszeit in die Freiheit zu entlassen. Aber der strenge Winter in der Steppe steht bevor.

Norwegen, 2064: Der Klimakollaps ist eingetreten, das Wetter spielt verrückt. Einerseits Dürren und andererseits Dauerregen sind die Regel, es gibt kaum mehr etwas zu kaufen, bei Lebensmitteln ist man zum Tauschhandel zurückgekehrt. Die Menschen verlassen ihre Häuser und ziehen auf den Straßen nach Norden in der Hoffnung, dort Arbeit und Essen zu finden. Eva und ihre Tochter Isa leben noch auf ihrem abgelegenen Hof. Sie haben bereits aus Mangel an Futter alle Nutz- und Wildtiere ihres ehemaligen Tiergartens geschlachtet oder freigelassen, nur ein paar Kühe, ein Schwein und Hühner halten sie noch, die wertvolle Nahrung liefern. Außerdem pflegen sie noch zwei Przewalski-Pferde, deren Überleben sie unbedingt sichern möchten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Klimaquartett

Personen: Lunde, Maja

Interessenkreis: Roman

Lunde, Maja:
Die Letzten ihrer Art. - München : btb, 2019. - 636 Seiten. - (Klimaquartett; Buch 03)
ISBN 978-3-442-75790-9 : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2024/0105 - Barcode: 2-9247558-6-00009011-7
Roman, Historischer Roman - Signatur: SL Lund - Buch