Wie der Elefant die Freiheit fand eine traditionelle Parabel
Bilderbuch

Annotation: Ein philosophisches und anrührendes Bilderbuch, das von Mut und Stärke erzählt und davon, dass man sich nicht unhinterfragt von einer Sache vereinnahmen lassen darf. Rezension: Eine authentische Spiegelung von kindlicher Lebenswelt und Logik gilt gemeinhin als Qualitätsmerkmal kinder- und jugendliterarischer Texte. Das Bilderbuch "Wie der Elefant die Freiheit fand" brilliert darin in zweierlei Hinsicht: Es nimmt die Fragen, die der kindlichen Logik entsteigen, ernst; es zeigt, wie wichtig es ist, Fragen zu stellen und hinter die Oberfläche der Dinge zu blicken. Jorge Bucay verdeutlicht mit seinem kurzen Text, der dem Erzählband "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte" entstammt, dass sich unvoreingenommene Neugier und unerschütterliche Hartnäckigkeit auszahlen. "Als kleiner Junge war ich ganz vernarrt in die magische Welt des Zirkus", beginnt der namenlose Erzähler seinen Bericht. Seine Faszination scheint allein durch das Mysterium, dass sich der majestätische Elefant von einer kleinen Eisenkette an den Zirkus binden lässt, getrübt zu werden. "Was hielt den Elefanten zurück? Warum machte er sich nicht aus dem Staub?" Die Erklärung, der Elefant bleibe, weil er gezähmt sei, genügt dem Jungen nicht. Er hört nicht auf nachzufragen, bis er schließlich erkennt, dass der Elefant seine Freiheit nicht finden kann, weil er Dinge eben nicht hinterfragt oder ausprobiert. Seine Botschaft an den Elefanten lautet: hab Mut, trau dir etwas zu, gib dich nicht auf. Eine Botschaft, die so an alle Unterdrückten gerichtet werden kann und dem Bilderbuch Größe verleiht. Wahrhaft großartig wird das Buch durch die einfühlsamen und mitunter überraschenden Bilder des aus Argentinien stammenden Künstlers Gusti. Die magische Welt des Wanderzirkus sowie die liebevolle und innige Verbindung zwischen dem Jungen und dem Elefanten spiegelt sich nicht zuletzt in den unzähligen Elefantenbriefmarken, die sich auf den Bilderbuchseiten finden lassen. Ein tiefsinniges und faszinierendes Bilderbuch, das Augen öffnet. *ag* Marlene Zöhrer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bucay, Jorge Gusti Harrach, Stephanie von

Leseror. Aufstellung: Bilderbuchtrog

Interessenkreis: für jedes Alter

10-4 Wie

Wie der Elefant die Freiheit fand : eine traditionelle Parabel / erzählt von Jorge Bucay. Mit Bildern von Gusti. Aus dem Span. von Stephanie von Harrach. - 7. Auflage. - Frankfurt am Main : S. Fischer. - 40 S. : überw. Ill. : (farbig)
Einheitssacht.: El elefante encadenado
ISBN 978-3-596-85417-2 fest geb. : EUR 16,00

Zugangsnummer: 2019/0079 - Barcode: 2-2073403-7-00003520-0
BB - Bilderbuch