Gesthuysen, Anne
Wir sind doch Schwestern Roman
Buch

Der Tellemannshof liegt in Wardt am Niederrhein. Die nächste größere Stadt ist Xanten und hat schon einmal in der deutschsprachigen Literatur eine Rolle gespielt - im Nibelungenlied. Auf dem Hof versammeln sich die Schwestern Franken - Gertrud, Katty und Paula - um Gertruds hundertsten Geburtstag zu feiern. Aber die Fröhlichkeit, die eigentlich herrschen sollte, wird immer wieder überlagert von den vielen Erinnerungen, die jede der drei alten Schwestern - Katty, die "jüngste", ist vierundachtzig - mitgebracht hat. Gertrud erinnert sich an ihre Verlobung mit Franz Hegmann, dem Bruder von Heinrich, der zeit seines Lebens auf dem Tellemannshof unumschränkter Herrscher war. Katty denkt immerzu an Heinrich, den sie bei der Landwirtschaft und v.a. nach dem Zweiten Weltkrieg bei seiner politischen Karriere geschickt unterstützt hat. Und in dessen Scheidungsprozess sie auf schlimme Weise verwickelt war - ein Aktenordner, der in der Familie als Erbstück weitergereicht wird, gibt davon Zeugnis. Auch Paula, die mittlere Schwester, trägt ihre Narben: Ihr Ehemann Alfred hat während seiner Kriegsgefangenschaft entdeckt, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt ... - Ein Roman mit lebendigen Figuren, mit Verständnis und Einfühlungsvermögen erzählt, eng verbunden mit der Landschaft, in der die Ereignisse spielen, und mit deren Geschichte, die gleichzeitig die Geschichte Deutschlands ist. LHW.Lesen.Hören.Wissen Margot Schwienbacher


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gesthuysen, Anne

Standort: EB

Leseror. Aufstellung: Erwachsenenbücher Schöne Literatur Romane

Interessenkreis: Unterhaltung

GEST

Gesthuysen, Anne:
Wir sind doch Schwestern : Roman / Anne Gesthuysen. - 1. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2012. - 405 S.
ISBN 978-3-462-04465-2 fest geb. : 19.99

Zugangsnummer: 2013/0210 - Barcode: 2-2073403-7-00005892-6
EB - Buch