Olsberg, Karl
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Infernia
Buch

Als die 15-jährige Emma aus Hamburg durch einen Schulkameraden die Chance bekommt, über eine hochmoderne Virtual-Reality-Ausrüstung leibhaftig an ihrem Lieblingscomputerspiel Infernia teilzunehmen, kann sie nicht widerstehen. Schon nach kurzer Zeit fängt Emma an, Schule, Freunde und ihre Familie zu vernachlässigen und lieber jede freie Minute mit dem NPC Jero Kramer zu verbringen, der mit einer noch weitgehend ungetesteten Künstlichen Intelligenz ausgestattet ist. Die Gefühle und Gedanken, die Jero Emma gegenüber äußert, hält sie mehr und mehr für echt. Und so startet sie eine Onlinekampagne, um auf das in ihren Augen grausame Schicksal der NPCs aufmerksam zu machen. Schnell wird Emma im Netz von Hass und Häme und in der Realität von Klagen der Spielefirma überhäuft. Doch sie gibt nicht auf und entdeckt durch Zufall, dass der Entwicklungsgrad der KI von allen unterschätzt wurde und sich kaum mehr von einem Menschen unterscheiden lässt.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


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Personen: Olsberg, Karl

Schlagwörter: Antolin Klasse-7 Computer Computerspiel Videospiel Künstliche Intelligenz Spielsucht

Olsberg, Karl:
Infernia / Karl Olsberg. - 1. Auflage. - Bindlach : Loewe, 2023. - 366 Seiten ; 21 cm, 509 g
ISBN 978-3-7432-1384-5 Broschur : EUR 16.95

Zugangsnummer: 2023/0696 - Barcode: 2-1210931-7-00022508-3
Jugendbücher - Signatur: Olsbe - Buch