Sandberg, Ellen
Das Unrecht Roman
Buch

Spannender Roman in der ehemaligen DDR. (DR) Annett und Volker kennen sich seit sie Jugendliche waren. Gemeinsam mit Sandro, Peggy und Mischa bildeten sie eine Clique in Wismar, im Osten Deutschlands. Es ist das Jahr 1988 und eine Auflösung der DDR scheint noch völlig unvorstellbar. Bespitzeln und Denunzieren, die ständige Angst vor der Verhaftung und anderer Repressalien prägen den Alltag. Die jungen Leute träumen dennoch von einem anderen Leben, doch dies scheint unmöglich. Annett und Mischa sind ein Paar und nach dem Abitur planen sie die Republikflucht. Sie gehen dabei äußerst vorsichtig vor. Niemand, nicht einmal die eigene Familie, darf davon wissen. Doch am Tag der Flucht werden sie entdeckt. Mischa stirbt und Annett muss ins Gefängnis. Es ist Volker, der sich rührend um sie kümmert und eine neue Verbindung entsteht. Inzwischen sind sie fast 25 Jahre verheiratet, haben zwei Kinder und ein schönes Haus. Annett liebt ihren Mann, aber nicht in der Intensität wie sie Mischa geliebt hat. Obwohl inzwischen 28 Jahre vergangen sind, ist Volker noch immer eifersüchtig auf Mischa. Er neigt dazu, seine Frau zu kontrollieren und schließlich eskaliert die Situation. Annett hat die Geschehnisse rund um die missglückte Flucht, vor allem Mischas Tod sowie die Torturen des Gefängnisaufenthaltes, nie überwunden. Erneut macht sie sich auf nach Wismar, um in der Vergangenheit zu forschen. Sukzessive werden die Ereignisse von früher aufgedeckt und es wird klar, dass die Ausläufer des Bespitzelns und des Verrats bis in die heutige Zeit andauern. Ein dramatischer, sehr fesselnder Roman, der die Perspektive von Annett und Volker wiedergibt. Das Ende ist erwartbar und überraschend zugleich, doch nahezu überzogen konstruiert. Der Roman ist fesselnd geschrieben und lässt einen düsteren Teil der Geschichte gekonnt aufleben. Sehr empfehlenswert.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 08.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Sandberg, Ellen

Sandberg, Ellen:
¬Das¬ Unrecht : Roman / Ellen Sandberg. - München : Penguin Verlag, 2022. - 416 Seiten
ISBN 978-3-328-60254-5 Festeinband : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2023/0157 - Barcode: 228400132880
Schöne Literatur - Signatur: Sandb - Buch