Ebbertz, Martin
Der kleine Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs
Buch

In einer fremden Stadt findet der kleine Herr Jaromir Unterschlupf beim dicken Herrn Fuchs. Der ist nämlich Tagschläfer, während Herr Jaromir ein Nachtschläfer ist. So können beide im selben Bett schlafen, ohne sich zu stören. Bald erkundet Herr Jaromir seine neue Umgebung. Er begegnet übereifrigen Wanderwegmarkierern, einem gewieften Hosenverkäufer, einer großzügigen Buchhändlerin. Einmal bittet ihn ein Mann vom Zirkus, mal kurz die Leine seines Lamas zu halten - und kommt nicht wieder. Mit feinem Spürsinn für die Komik des Alltags erzählt Martin Ebbertz von merkwürdigen Leuten und erstaunlichen Dingen.
Informationen über den Autor
Martin Ebbertz, geboren 1962 in Aachen, aufgewachsen in Prüm (Eifel), studierte in Freiburg, Münster und Frankfurt (Germanistik, Philosophie, Geschichte). Nebenbei Tätigkeit als Flohmarkthändler und Antiquar. Auftritte mit dem literarisch-musikalischen Programm "Gegen den Strich" (mit Sibylle Hummel) u.a. in Münster, Freiburg und Köln. 1991 leitete er die Drehbuchgruppe im Filmprojekt "Monasterium", dann arbeitete er ein Jahr als Lehrer in Jarny (Frankreich). 1992 erschien das erste Kinderbuch (Josef, der zu den Indianern will). Leben und Arbeit als freier Schriftsteller zunächst in Frankfurt am Main, dann fünf Jahre in Thessaloniki (Griechenland). Seit 2000 lebt Martin Ebbertz mit seiner Frau und zwei Kindern in Boppard am Rhein. Jens Rassmus, geboren 1967 und aufgewachsen in Kiel, lebt mit seiner Familie in Hamburg. Studium: Illustration in Hamburg sowie in Dundee, Schottland. Selbständiger Illustrator (und Autor), mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis mit »Der Zapperdockel und der Wock«.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ebbertz, Martin

Ebbertz, Martin:
¬Der¬ kleine Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs / Martin Ebbertz. Mit Bildern von Jens Rassmus. - Boppard : Razamba, 2015. - 96 S. : Ill.
ISBN 978-3-941725-32-4 fest geb. : 12,90

Zugangsnummer: 2015/0033 - Barcode: 2-1190284-1-00008546-5
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Ebber - Buch