Damm, Antje
Der Wolf und die Fliege
Bilderbuch

Der Wolf steht vor dem Spielzeugregal und überlegt, was er fressen könnte, denn er hat ein kleines Hüngerchen. Sogleich beginnt der Ratespaß, auf den sich bereits Allerkleinste freuen können. Vorzu verschwindet ein Spielzeug aus dem Regal. Der erste Hinweis findet sich immer im Text: Da fraß er den … Nun sollen die Kinder erraten, was hier folgen könnte: den Apfel, den Fisch, den Kaktus, den Vogel, den Kater? Nach dem Umblättern erahnen wir anhand der Darstellung der Wolfsfigur oder verschiedener Speisereste, aber auch an den verbleibenden Gegenständen, was der Wolf verschlungen hat. Die Katze öffnet plötzlich ihre Augen, die Ente zieht ihr Auge nach oben, das Autolicht blinkt, der Vogel springt. Bevor der Wolf die Ente verspeist, wird seine Zunge gelb, nachdem er den Vogel gefressen hat, hängt noch ein Bein aus seinem Maul. Zu guter Letzt bleiben nur noch Kaktus und Fliege übrig. Die Entscheidung fällt Wolf leicht, da Wölfe kein Grünzeug mögen. Genüsslich setzt der die Fliege auf seine Zunge, um sie zu schlucken. Bald schon verfärbt sich sein Gesicht grün und alle Speisen verlassen den Wolfsmagen schwungvoll. Nun gilt es wieder zu schauen, zu zählen, zu staunen. Antje Damm ist abermals ein Pappbilderbuch gelungen, das immer und immer wieder vorgelesen und angesehen werden will. In kräftig bunten Farben skizziert sie einfache, schwarz umrandete Figuren, die jedes Kind kennt und die durch kleine Details lebendig werden. Gleichzeitig beschreibt sie in wenigen, kurzen Sätzen die unbändige Fresslust des Wolfs und bedient sich dabei eines reichen Vokabulars.

Altersempfehlung: ab 2 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 08.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Damm, Antje

Damm, Antje:
¬Der¬ Wolf und die Fliege / Antje Damm. - 1. Auflage. - Frankfurt am Main : Moritz, 2019. - 20 ungezählte Seiten : Illustrationen ; 17 cm, 235 g
ISBN 978-3-89565-367-4 Dicke Pappe : EUR 8,95

Zugangsnummer: 2020/0189 - Barcode: 228400118525
Bilderbücher - Bilderbuch