Entwurf - Ostern 4/2023 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
Zeitschriftenheft

Die Auferstehung Jesu ist der Schlüssel zum Verstehen des Christentums insgesamt: Ohne Ostern hätte sich die Jesusbewegung in der Geschichte verloren, Karfreitag wäre als ein tragischer Justizirrtum und bedauernswerter Tod eines guten Menschen in die Geschichte eingegangen.
Der Zusammenhang von Karfreitag und Ostern ist evident: Ohne Ostern wäre der stellvertretende Tod Jesu für die Sünden der Menschheit niemals in diesem Sinne gedeutet worden. Auch die Kirche wäre nicht entstanden. So lohnt es sich, an diesen Ausgangspunkt des Christentums zurückzukehren und ihn als Aufbruch wahrzunehmen: Als Auf-brechen in doppeltem Sinne des Wortes, als das Aufbrechen unserer Wirklichkeitserwartung und Vorstellungsfähigkeit, aber auch als Aufbruch in neues Leben: Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern das in der Auferstehung Jesu geschenkte neue Leben in Hoffnung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: entwurf

Schlagwörter: Passion Ostern Hoffnung Kreuz Auferstehung Paulus Verhaftung Emmaus Bartimäus leeres Grab Hauptmann Aufbruch Maria von Magdala Schulseelsorge Schmetterling Nahtoderfahrung Lebensweg Josef von Arimathäa Frauen am Grab Ernst Troeltsch Deine Schuld Nachhaltigkeit Passionsspiele leibliche Auferstehung Kreuzestheologie Kurt Marti Karl Barth Barabbas Mk 10 Garten Gethsemane Klimakrise Ostermorgen Oberammergau Madeleine Dietz Die Ärzte neue Wirklichkeit Österliche Aufbrüche gewaltfreier Widerstand Gerissene Erde offen-zu Tresor Rudolf Bultmann Wolfhart Pannenberg Ingolf Dalferth Butterfly Circus Will Nick Vujicic Jürgen Moltmann Axiome Digitale Kirche

Z 005,136

Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrerinne:
Entwurf - Ostern 4/2023 : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. - Velber bei Hannover : Friedrich, 2023. - (entwurf)

Zugangsnummer: 00036880 - Barcode: 00166611
Z - Zeitschriften - Zeitschriftenheft