Hipp,Jasmin
Über das Leben nachdenken Eine Lernwerkstatt für Klasse 3 - 4
Buch

Wer bin ich und was ist das Besondere an mir? Was macht mich stark? Welche Beziehungen habe ich zu anderen in meinem Umfeld? Und was kann ich dazu beitragen, dass das Miteinander funktioniert? Kinder an ethische Fragestellungen wie diese heranzuführen, ist das Ziel dieser Lernwerkstatt. 14 aufwendig illustrierte Stationen begeistern die Schülerinnen und Schüler mit abwechslungsreichen und altersgerechten Aufgaben dafür, über das Leben nachzudenken.
lt;b>Wer bin ich und was ist das Besondere an mir? Was macht mich stark? Welche Beziehungen habe ich zu anderen in meinem Umfeld? Und was kann ich dazu beitragen, dass das Miteinander funktioniert? Kinder an ethische Fragestellungen wie diese heranzuführen, ist das Ziel dieser Lernwerkstatt. 14 aufwendig illustrierte Stationen begeistern die Schülerinnen und Schüler mit abwechslungsreichen und altersgerechten Aufgaben dafür, über das Leben nachzudenken.

Das Material ist in drei Teile gegliedert. Die Stationen 1-8 konfrontieren die Kinder zunächst auf spielerische und überraschende Art und Weise mit sich selbst. Es geht um das "Nachdenken über mich". Die anschließenden Stationen 9-14 weiten den Fokus auf das "Nachdenken über Beziehungen und Werte" aus. Diesen Teil erarbeiten die Kinder in Partnerarbeit. Als abschließendes Angebot liegen Materialien zur Organisation und Durchführung eines "Fest des Lebens" bei. Dazu können auch die Eltern eingeladen werden. Die Lernwerkstatt ist betont abwechslungsreich gestaltet: Die Kinder schreiben, dichten, malen, basteln, verschenken, rätseln, diskutieren, spielen - und denken dabei zum ersten Mal über die großen Fragen des Lebens nach.

Das beinhaltet die Werkstatt:Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 14 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter. Damit die Kinder ihre Ergebnisse selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt Lösungen zu allen Stationen, an denen feststehende Ergebnisse erarbeitet werden. Als abschließendes Angebot liegen Materialien zur Vorbereitung und Durchführung eines "Fests des Lebens" bei.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Hipp,Jasmin

Schlagwörter: Familie Sinn des Lebens Verantwortung Werte Lebensweg

Interessenkreis: Klasse 3 und 4

Ub 036,b

Hipp,Jasmin:
Über das Leben nachdenken : Eine Lernwerkstatt für Klasse 3 - 4 / Jasmin Hipp. - Augsburg : Lernbiene, 2014
ISBN 978-3-95664-815-1

Zugangsnummer: 00034110 - Barcode: 00166532
Arbeitshilfen - Buch