Eckert
Wohne bei dir selbst der Klosterplan als Lebensmodell
Buch

Die Klosteranlage und die Regel des heiligen Benedikt als Grundlage einer stimmigen Lebensgestaltung. (PR) Der Abt von München-St. Bonifaz und Andechs lädt zu einem virtuellen Rundgang durch das Kloster ein, er erläutert die Anordnung der Räume und die Funktion, die diese für die Klostergemeinschaft und für den einzelnen Mönch haben. Er verbindet das Leben im Kloster und die klösterlichen Lebensräume mit dem Alltag, den Lebensphasen und den Aufgaben, die das Leben an die Menschen stellt. Dabei geht es nicht so sehr darum, ob diese in einem Kloster leben oder nicht, sondern um den Bau eines für den Einzelnen stimmigen Lebenshauses. Die Regel des heiligen Benedikt erweist sich dabei als vorzüglicher Impulsgeber zur Lebensgestaltung, für ein Leben innerhalb oder außerhalb des Klosters, für Mönche oder Nichtmönche. Die Gestaltung des Lebenshauses ist nie abgeschlossen. Durch ständiges daran Arbeiten wird es aber immer mehr zum eigenen Haus und damit auch zum Boden, auf dem wir Gott finden. Leben in seiner Nähe gibt unserem Leben, wie immer es auch sein mag, Sinn. Das Buch, das ansprechend gestaltet ist und durch ausdrucksstarke Fotos bereichert wird, ist keine schnell zu lesende Lektüre. Es spricht einen spirituell anspruchsvolleren Kreis von Leserinnen und Lesern an, der bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen und der offen dafür ist, sein Leben als Ort der Gottsuche zu verstehen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Johannes Eckert. Franz

Schlagwörter: Kirche Kloster Lebenssinn

Eckert. Franz:
Wohne bei dir selbst : der Klosterplan als Lebensmodell / Abt Johannes Eckert. - München : Kösel, 2009. - 207 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-466-36840-2 fest geb. : ca. € 18,50

Zugangsnummer: 2017/0022 - Barcode: 2-0140328-0-00013554-2
Mensch sein - Mensch werden - Signatur: Me-Sp 479 - Buch