Pehnt, Annette
Der Bärbeiß herrlich miese Tage
Buch

Ein kauziger Einzelgänger lernt die positive Kraft von Freundschaft kennen. (ab 6) (JE) Wie sieht wohl ein sogenannter "Bärbeiß" aus? Wenn man sich je diese Frage gestellt hat, sollte man das entzückende neue Kinderbuch von Annette Pehnt zur Hand nehmen. Dort versprüht nämlich ein echter Bärbeiß seinen "Charme", d.h. er grantelt so richtig ausgiebig durch den Tag. Am liebsten meckert er über die Nachbarn, liegt faul und schlechtgelaunt im Bett herum und findet sich und den Rest der Welt einfach nur unausstehlich. Allerdings gibt es in dem kleinen Ort Timbuktu, wo der Bärbeiß lebt, jede Menge anderer Tiere, die alle auf ihre Art einzigartig sind und eine lustige Gemeinschaft bilden: die Familie der Graureiher, eine Schar Hasen, einen Königspinguin und das stets gutgelaunte, herzerfrischend-fröhliche Tingeli. Tingeli ist es auch zu verdanken, dass der Bärbeiß immer wieder gezwungen wird, seine miesepetrige Lethargie aufzugeben. So freundet sich der muffige Kerl mit Tingelis Schaf an, macht bei einem Sommerpicknick mit und baut einen Hügel zum Rodeln in seinem Garten. Pehnts Kinderbuch ist eine außergewöhnlich bezaubernde Geschichte über die positive Kraft der Freundschaft. Die darin versammelten zehn Geschichten können einzeln oder hintereinander gelesen werden und zeigen auf einfühlsame Weise, wie sich zwischen dem kauzigen Bärbeiß und seinen Nachbarn eine tiefe Freundschaft zu entwickeln beginnt. Die ansprechenden Illustrationen von Jutta Bauer komplettieren auf ideale Weise dieses sehr empfehlenswerte Kinderbuch, das die Qualität zum Klassiker hat. *bn* Barbara Tumfart


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pehnt, Annette Bauer, Jutta

Schlagwörter: Freundschaft Gefühle Freunde

Pehnt, Annette:
¬Der¬ Bärbeiß : herrlich miese Tage / Annette Pehnt. Ill. von Jutta Bauer. - München : Carl Hanser, 2015. - 84 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-446-24750-5 fest geb. : 10,00 EUR

Zugangsnummer: 2023/0163 - Barcode: 2-1180239-4-00005947-3
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Pehnt - Buch