Atlantis
Buch

Taktisches Rennspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren. (SP) "Atlantis" versinkt und die Spieler müssen es verlassen, bevor der Weg verschwunden ist. Doch schickt man einen vor und lässt die anderen etwas zurück, um wertvolle Artefakte zu retten? Oder rettet man lieber alle Figuren schnellstmöglich? - Der Spielplan besteht aus einem Weg aus Plättchen, der von Atlantis wegführt. Auf diesem bewegen die Spieler ihre Spielfiguren. Der Bewegungsmechanismus ist ziemlich simpel. Der Spieler spielt eine Karte aus und zieht eine seiner Figuren zum nächsten Feld, das die gleiche Farbe wie die ausgespielte Karte hat. Ist dieses Feld besetzt, muss er eine weitere Karte ausspielen und seine Figur zu diesem Feld bewegen. Dann nimmt der Spieler das nächste freie Plättchen hinter seiner Figur. Entsteht dadurch eine Lücke, füllt er sie mit einem Wasserplättchen auf. Muss eine Figur während der Bewegung eines oder mehrere Wasserplättchen überqueren, muss der Spieler Punkteplättchen zahlen. Oder er legt eine seiner Brücken über ein Wasserplättchen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Überquerung dieses Feldes für alle Spieler kostenlos. Sobald ein Spieler alle eigenen Figuren auf das Festland gezogen hat, ist das Spiel zu Ende, und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. "Atlantis" hört sich zuerst sehr simpel an, doch es gilt, während des Spiels einige schwere Entscheidungen zu treffen. Lässt man eine Figur hinten, die dann die wertvollen Kärtchen sammelt, und riskiert damit, dass man mehr für die Wasserlöcher zahlen muss, oder beeilt man sich, damit man wenig Kosten hat, und nimmt dafür nicht so wertvolle Plättchen in Kauf? Entscheidend ist, die richtige Mischung aus diesen beiden Varianten zu finden. Empfehlenswert für alle Bestände. *bn* Daniel Waltenstorfer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Colovini, Leo Menzel, Michael

Atlantis / Leo Colovini. Ill.: Michael Menzel. - Dietzenbach : Amigo, 2009 ; 19,5 x 29,5 x 7 cm. - (84 Wegeplättchen, 24 Wasserplättchen, 4 Brücken, 1 Startfeld, 12 Spielfiguren, 1 Zielfeld, 105 Bewegungskarten)
Karton : ca. ? 23,00

Zugangsnummer: 2022/0658
Spiele - Signatur: SP Atlan - Buch