Platzgumer, Hans
Der Elefantenfuß Roman
Buch

25 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl begegnen sich Überlebende und Menschen aus dem Westen in der verstrahlten Zone. (DR) Das Gebiet um den Reaktor von Tschernobyl ist auch 25 Jahre nach der Katastrophe weiträumig, aber unregelmäßig hoch verstrahlt. Die Gefahren sind bekannt und werden dennoch nicht von allen Menschen beachtet und gefürchtet. Einige sind in die Zone zurückgekehrt: Igor, ein ehemaliger Energetiker des Kernkraftwerks, betreibt einen kleinen Laden, beschäftigt sich aber hauptsächlich mit kosmologischen Betrachtungen. Alexander befand sich zum Zeitpunkt der Explosion am Bauernhof seiner Großeltern und wurde verstrahlt. Nun ist er wieder zurückgekommen, hat ein grauenvolles Experiment an sich vorgenommen und läuft jeden Tag etliche Kilometer, als müsste er für einen Marathon trainieren. Auch Menschen aus dem Westen fühlen sich aus unterschiedlichen Gründen von Tschernobyl angezogen: Phillipe und Soraya aus Genf machen sich im Sommer 2011 auf den Weg, weil sie davon überzeugt sind, an diesem Ort ein intensives Gotteserlebnis zu erfahren. Während Phillipe den Reaktor immer enger umkreist und Soraya stundenlang allein lässt, kann diese ihre Panik nur mit starken Psychopharmaka in Schach halten. Eine unheilschwangere Atmosphäre lastet über der Landschaft und Tschernobyl erscheint als das, was es möglicherweise auch ist: der gefährlichste Ort der Welt, in dessen Zentrum sich der so genannte Elefantenfuß befindet, ein Konglomerat erstarrten Plutoniums, angereicherten Urans und ausgebrannter Brennstäbe. Die Reaktorexplosion von Tschernobyl hat sowohl in der Natur als auch beim Menschen verheerende Auswirkungen hinterlassen. Platzgumer hat diese Veränderung unglaublich intensiv in seinem Roman, in dem die Protagonisten wie Untote agieren, wiedergegeben. In deren Wahnideen und psychotischen Abstürzen spiegeln sich die Folgen der Katastrophe, die auch als Rache der zerstörten und vergewaltigten Natur interpretiert werden kann. Ein verstörender, wichtiger Roman, der als eindringliche Warnung gerade nach dem Unglück von Fukushima besonders nachdrücklich empfohlen wird. *bn* Ingrid Kainzner

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Platzgumer, Hans

Platzgumer, Hans:
¬Der¬ Elefantenfuß : Roman / Hans Platzgumer. - Innsbruck : Limbus, 2011. - 238 S. : Ill.
ISBN 978-3-902534-43-9 fest geb. : ca. ? 19,80

Zugangsnummer: 2022/0563
Romane, Erzählungen und Novellen - Signatur: DR Platz - Buch