Linie 1
Buch

Neuauflage des modernen Legespielklassikers für 2-5 Spieler ab 10 Jahren. (SP) Die Erstauflage dieses Spiels war unter den Startspielen des damals brandneuen Goldsieber-Verlags und hat es prompt auf die Auswahlliste der Jury "Spiel des Jahres" geschafft (vgl. Rezension in bn 3/1996, S. 473). Die Konkurrenz für den eigentlichen Preis war in diesem Jahr mit "Die Siedler von Catan" einfach zu stark. Dankenswerterweise hat Goldsieber sich jetzt, einige Jahre nachdem das Spiel aus dem Programm genommen worden war, doch zu einer Neuauflage entschieden. Ziel der Spieler ist es, zwischen ihren beiden Bahnhöfen auf gegenüberliegenden Spielplanseiten möglichst rasch eine möglichst kurze Bahnverbindung auszulegen, wobei drei zufällig gezogene Stationen in die Strecke eingebaut werden müssen. Das wäre prinzipiell nicht so schwer, wenn nicht die Gegner andere Bauabsichten verfolgen oder mitunter ganz bewusst die Pläne der anderen sabotieren würden. Sobald ein Spieler seine Strecke fertiggestellt hat, darf er mit der Befahrung beginnen. Hier wurde ein neues Zugsystem implementiert, das analog zu "Can't stop" (s. bn 4/2007, S. 806) auf der Risikobereitschaft beruht, dreimal zu würfeln, verknüpft mit der Gefahr, gar nicht ziehen zu dürfen. Wer die Originalversion mit Zahlen- und Haltestellenwürfel bevorzugt, hat diese Möglichkeit auch noch. Insgesamt ein gelungener Relaunch eines tollen Legespiels mit optischer Neugestaltung und interessanten Regeländerungen im Zugmechanismus. - Dringend zu empfehlen für alle Bestände, die das Original nicht besitzen. *bn* Andreas Waltenstorfer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Dorra, Stefan

Standort in der Bücherei anzeigen

Linie 1 / Stefan Dorra. - Fürth : Noris, 2010 ; 37 x 27 x 6,5 cm. - (1 Spielplan, 126 Schienenkärtchen, 6 Straßenbahnen, 12 Haltestellen, 12 Streckenkarten, 6 Linienkarten, 4 Spezialwürfel, 1 Spielanleitung)
Karton : ca. ? 28,00

Zugangsnummer: 2022/0005
Spiele - Signatur: SP Linie - Buch