Treiber, Jutta
Edi Dickstur und der Norz
Buch

Wie ein richtig dicker Junge seine Fresssucht überwindet. (ab 9) (JE) Edi Dickstur hat jede Menge Probleme. Er wird schon allein wegen seinem Namen gehänselt, aber auch wegen seiner Fettleibigkeit und seiner mangelnden Phantasie, denn jeder Aufsatz handelt nur vom Essen. Schließlich, als es wegen dem Schulwechsel von der Volksschule in die Sekundarstufe eng wird, erscheint eines Nachts "Frau Gnast" (die Angst), die Edi mit Hilfe seiner Mama mit Kamillentee, Zwieback und Schuleschwänzen bekämpft. Nach einiger Zeit verliert Edis Papa die Geduld mit seinem offensichtlich tachinierenden Sohn und kurz nach ihrem Streit erscheint der NORZ (Zorn). Dieser ist für Edi mehr als hilfreich! Zornig schafft er es, der mütterlichen Aufbaudiät zu entkommen und sich seinem eigentlichen Selbst anzunähern. Einige Kinder der Klasse halten zu ihm und helfen Edi aus der Isolation heraus. Jutta Treiber hat ein feines Gespür für familiäre Dynamiken und stellt in ihren Büchern aktuelle Probleme gut nachvollziehbar dar. Die Dialoge zwischen den Familienmitgliedern, aber auch die Gedankengänge der pensionierten Volksschuldirektorin, die dem Buben auf Wunsch der Mutter Nachhilfe geben soll, sind absolut authentisch. Aufgelockert wird der Text mit passenden Zeichnungen von Nadine Kappacher und kursiv gedruckten Aufsätzen von Edi. Sehr empfehlenswert für Kinder ab 9 Jahren. *bn* Doris Göldner

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Treiber, Jutta Kappacher, Nadine

Interessenkreis: von 06 bis 10 Jahre

Treiber, Jutta:
Edi Dickstur und der Norz / Jutta Treiber. Mit Ill. von Nadine Kappacher. - Innsbruck : Obelisk, 2010. - 78 S. : Ill.
ISBN 978-3-85197-618-2 fest geb. : ca. ? 11,95

Zugangsnummer: 2022/0992
Erzählungen und Romane - Signatur: JE Treib - Buch