Fuchs, Guido
Einen sah ich sterbend in das Leben gehn die Liturgie der Kar- und Ostertage
Buch

Kurze Darstellung der Geschichte und Liturgie der Karwoche. (PR) Die Feier von Tod und Auferstehung Jesu gehört zur ältesten Gottesdienstfeier der Kirche. Um sie herum haben sich viele Texte und Riten gesammelt, die für die Menschen von heute nicht immer nachzuvollziehen sind. In knapper und allgemein verständlicher Weise wird hier die Geschichte der Karwoche erklärt und ihre Liturgie erläutert. Diese steht vor dem Problem, über etwas sprechen zu wollen oder zu müssen, was sich in Worten nicht ausdrücken lässt. Die Paradoxität des Ostergeschehens lässt sich vielleicht am angemessensten in Paradoxa fassen - wie auch schon der Titel des Buches zeigt. Alte byzantinische Hymnen, aber auch moderne religiöse Lyrik gehen diesen Weg. Beispiele daraus umrahmen die historischen liturgisch-theologischen Erläuterungen und sorgen für ungewohnte Zugänge und ein besseres Verständnis der Ereignisse von Palmsonntag bis Pfingsten. Breit zu empfehlen für alle Interessierten. *bn* Hanns Sauter

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Fuchs, Guido

Interessenkreis: *P Religion

Fuchs, Guido:
Einen sah ich sterbend in das Leben gehn : die Liturgie der Kar- und Ostertage / Guido Fuchs. - Regensburg : Pustet, 2011. - 96 S.
ISBN 978-3-7917-2350-1 kart. : ca. ? 10,20

Zugangsnummer: 2022/0847
Religion, Esoterik - Signatur: PR Fuchs - Buch