Tarshis, Lauren
Emma-Jean und das Geheimnis der Freundschaft
Buch

Von schwirrenden Frühlingsgefühlen und Verliebtheit bis über beide Ohren. (ab 12) (JE) Das aufmerksame, intelligente, ungewöhnliche Mädchen, das wir bereits aus "Emma-Jean und das Geheimnis des Glücks" (2009) kennen, ist mittlerweile 13 und lässt sich noch immer ausschließlich von ihrem Verstand leiten. Emma ist vernünftig und wird nicht wie ihre Freundinnen "von den emotionalen Wogen" der ersten Verliebtheit davongetragen. Doch so anders sie auch sein mag, gegen die erste Liebe ist selbst sie nicht gefeit. In diesem zweiten Buch von Lauren Tarshis finden wir alle Charaktere aus dem erfolgreichen ersten Teil wieder. Im Mittelpunkt steht neben Emma-Jean die nette, normale Colleen mit dem guten Herzen - das Mädchen, das sich so gerne Gedanken um andere macht -, und die Frage, was das Leben denn für einen Sinn habe, wenn man sich nicht um andere kümmert? Gewohnt einfühlsam beschreibt die Autorin das Gefühlschaos, aber auch den Energieschub, den junge Menschen erleben, wenn sie das erste Mal verliebt sind. Was passiert, wenn plötzlich der Freund an die erste Stelle tritt und der besten Freundin ihre Exklusivität streitig macht, und wie fühlt sich ein gesundes Selbstwertgefühl an? Sehr wertvoll ist dieses Buch auch deshalb, weil es aufzeigt, wie sich die Welt nach einer Beinahkatastrophe wieder zusammenfügen kann. Das Buch steht dem ersten Band an Niveau und Humor in nichts nach und eignet sich hervorragend für jede gut geführte und aktuelle Kinderbücherei. *bn* Martina Stiegler

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Tarshis, Lauren Höfker, Ulla

Interessenkreis: von 10 bis 14 Jahre

Tarshis, Lauren:
Emma-Jean und das Geheimnis der Freundschaft / Lauren Tarshis. Aus dem Amerikan. von Ulla Höfker. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2011. - 154 S.
ISBN 978-3-473-36818-1 fest geb. : ca. ? 13,40

Zugangsnummer: 2022/0303
Erzählungen und Romane - Signatur: JE Tarsh - Buch