Mebs, Gudrun
Erzähl mir was vom Himmel und der Erde
Buch

Ein Wissenschaftsbuch für Jungforscher. (ab 9) (JN) Ida hat sich zum Geburtstag einen richtig schlauen Universitätsprofessor gewünscht. Tags darauf kommt auch schon ein lustiger Mensch herbei, den Ida und ihre Freunde "Prof" nennen. Der Professor erzählt ihnen im Stadtpark, am Teich, auf dem Fußballplatz und im Hörsaal der Universität, wie der Lebensraum Erde entstanden ist, was zwischen Himmel und Erde so passiert, wie das Wasser auf die Erde kam und was es mit dem Mond, den Planeten und den Sternen so auf sich hat. Die superschlaue Lisa (sie hält sich nur für so schlau) hat immer ihr Heft dabei und schreibt alles mit. Der fette Tim hat einen Rucksack dabei und denkt immer nur ans Essen und an seinen genialen Papa. Der nuschelnde Lukas denkt immer nur an den Fußball und gar nicht so ans Schlausein. Die dreijährige Celia kreischt immer nur quietschvergnügt und arbeitet am wenigsten mit. Meistens ist es so, dass sie am Schoß des Professors einschläft. Der Prof gibt die besten Antworten auf clevere Kinderfragen. Er ist ein gutmütiger Mensch, der schwierige Zusammenhänge in einer kindgerechten Sprache erklärt. Ida nutzt ihr Geburtstagsgeschenk also so richtig aus und wird dabei um ein ganzes Stück gescheiter. Das mit liebevollen Illustrationen versehene Buch kann man auch als Vorlesebuch benützen. Die Sprache ist einfach, aber man kommt dabei ganz schön ins Denken. Hier wird mit viel Humor wichtiges Wissen vermittelt. *bn* Sophie Preßl, 9 Jahre

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Mebs, Gudrun Westphal, Catharina Lesch, Harald

Interessenkreis: K&J Sachbücher

Mebs, Gudrun:
Erzähl mir was vom Himmel und der Erde / Gudrun Mebs ; Harald Lesch. Mit Ill. von Catharina Westphal. - München : cbj, 2011. - 174 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-570-15290-4 fest geb. : ca. ? 10,30

Zugangsnummer: 2022/0378
Natur und Mensch - Signatur: JN Mebs - Buch