Reski, Petra
Ein Land so weit eine Familie aus Ostpreußen
Buch

Petra Reski, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, ist die Tochter eines Ostpreußen und einer Schlesierin. Die Geschichten über Ostpreußen, die verlorene Heimat, über die Flucht nach dem zweiten Weltkrieg und die damit verbundene Wehmut und Sentimentalität ihrer Verwandtschaft gehörten zu ihrer Kindheit. Und langweilten sie oder berührten sie oft peinlich. Normal also, es ist nicht möglich, als Kind die Geschichte seiner Familie in ihrer ganzen Dimension zu begreifen. Und dann, als erwachsene Frau, hört sie diese Geschichte und Geschichten noch einmal - von Fremden. Ihr Beruf als Journalistin führt sie in das Heimatdorf ihres Vaters in der Nähe von Allenstein. Drei Frauen, die Petra Reskis Vater und Großvater noch kannten, schildern ihre Erinnerungen an die Zeit dort während und nach dem Krieg. Und erzählen als die, die geblieben sind, ihre eigenen Lebensgeschichten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Reski, Petra

Schlagwörter: authehntisch

Interessenkreis: authentischer Roman

R 11 Reski

Reski, Petra:
Ein Land so weit : eine Familie aus Ostpreußen / Petra Reski. - Genehmigte Lizenzausgabe. - Augsburg : Weltbild, 2000. - 319 Seiten
ISBN 978-3-8289-5186-0 Festeinband

Zugangsnummer: 2022/0335 - Barcode: 00014288
Belletristik - Buch