Klug, Annick
Der Porzellaner eine Geschichte aus Meißen ; Roman
Buch

Als junger Bergmann bricht Samuel Stöltzel 1706 nach Meißen auf, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachen zu erlernen - nicht zuletzt, um damit auch das Herz seiner geliebten Sophie zu gewinnen. Statt des ersehnten Goldes, das König August zur Finanzierung seiner Kriege braucht, gelingt die Erfindung des Porzellans. Enttäuscht muss Samuel jedoch zusehen, wie sich die nun entstehende Manufaktur in Machtkämpfen zwischen Böttger, dem kreativen Kopf, und Nehmitz, dem Beamten des Hofes, aufreibt. Samuel sieht sich gezwungen, mit dem Herstellungsgeheimnis nach Wien zu fliehen, wo er auf eine neue Chance für sich und das weiße Gold hofft.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Klug, Annick

Leseror. Aufstellung: Schöne Literatur

Interessenkreis: Historisches

SL Historisches Klug

Klug, Annick:
Der Porzellaner : eine Geschichte aus Meißen ; Roman / Annick Klug. - 1. Auflage. - Köln : Lübbe, 2023. - 461 Seiten
ISBN 978-3-7857-2869-7 Broschur : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2023/2776 - Barcode: 15039171
Schöne Literatur - Buch