Neubauer, Dirk
Rettet die Demokratie! Eine überfällige Streitschrift
eMedium

Weckruf aus dem Osten: Wie unsere Demokratie noch zu retten ist Dies ist die Streitschrift zum Wahljahr: Dirk Neubauer, der Bürgermeister der sächsischen Stadt Augustusburg, will unser politisches System umbauen. Denn: Die Demokratie erreicht die Menschen nicht mehr. Das will Neubauer ändern. Sein Weg aus der Krise: das System vom Kopf auf die Füße stellen, die Hierarchie von Bund, Ländern, Kreisen und Kommunen radikal aufbrechen, die Rolle von Parteien hinterfragen und alles, was geht, vor Ort entscheiden - durch die direkte Beteiligung von Bürgern. Dass dies möglich ist, haben er und seine Stadt bewiesen. Inhalt 1?Stadt. Land. Wut.: Warum unsere Demokratie in Gefahr ist ò Die Wut der Abgehängten ò Die Corona-Pandemie: eine gescheiterte Bewährungsprobe ò Augustusburg: meine typisch untypische Stadt in Sachsen ò Der Aufschrei des Ostens ò Die entrückte Politik ò Ostschicksale ò Die AfD: ein Symptom unserer krankenden Demokratie ò Der Graben zwischen Politik und Mensch 2?Vertreter des Volkes: Was in unserem Parteiensystem schiefläuft ò Die Stimme des Volkes ò Die Professionalisierung des Parteibetriebs ò Karrierewunsch: Politik ò Ein kaputtes Parteiensystem? Mein politischer Selbstversuch ò Koalitionsvertrag oder "Wie man allen alles verspricht" ò Die Ernüchterung der Realität: ein politisches Drama in drei Akten ò Planlos, aber mehrheitsfähig ò Die Basis braucht Entscheidungsmacht! ò Denkanstöße zur Rettung unserer Parteiendemokratie 3?Der goldene Zügel: Wie Finanzpolitik die Demokratie schädigt ò Geld und Macht ò Raus aus der Zuschauerdemokratie! ò Mehr Bürgerbeteiligung - aber wie? ò Die Förderlotterie ò Welche Schlaglöcher wir stopfen müssen ò Der Irrsinn des Fördersystems ò Denkanstöße zur Rettung unserer Finanzpolitik 4?Antragsmaschine Staat: Warum übertriebene Bürokratie echte Veränderungen ausbremst ò Im Dschungel der Vorschriften ò Kommunaler Kriechgang ò Parallele DDR - gefühlt wieder da ò Die Ohnmacht der Kommunen ò Denkanstöße zur Rettung unseres Verwaltungsapparates 5?Bürger und Stadt: Wie ein Team funktioniert ò Nicht nur reden, sondern zuhören ò Im Dienst der Bürgerinnen und Bürger ò "Die Stadt sind Sie!" - Kommunikation auf Augenhöhe ò Bürgerinnen und Bürger wieder in die Verantwortung nehmen ò Bürgerprojekte - fördern statt nur fordern ò Denkanstöße zur Rettung der kommunalen Bürgerbeteiligung 6?Lasst es uns endlich anders machen! Ermöglichen, statt kümmern und versprechen! ò Freies Geld für freie Bürger! ò Neue Köpfe. Neue Ziele! ò Rein in die Parteien! ò Lasst uns streiten! Aber richtig.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eAudio). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Personen: Neubauer, Dirk Dunkelberg, Sebastian

Standort: Onleihe

Neubauer, Dirk:
Rettet die Demokratie! : Eine überfällige Streitschrift : Hierax Medien, 2021. - 331 Min.
ISBN 978-3-86352-464-7

Zugangsnummer: 7001/2775
eMedium