Bremer, Alida
Neu Tesla oder die Vollendung der Kreise Roman
Buch

Ein junger kroatischer Auswanderer lernt in Amerika Nikola Tesla kennen.
Anton Matijaca verlässt 1905 als Siebzehnjähriger das österreichisch-ungarische Kroatien, um sich in Amerika eine neue Zukunft aufzubauen. Er schafft es, sich in New York zu integrieren, studiert sogar Medizin und bringt es mit neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Methoden als Hausarzt in Chicago zu Wohlstand. Anton ist absolut fasziniert von den sich gerade entwickelnden technischen Möglichkeiten, die die Medizin verändern. Das führt ihn zu Nikola Tesla, einem Serben, der in New York fantastische Erfindungen macht, sich dabei aber immer wieder verzettelt und sich deshalb kaum zu vermarkten vermag. Als schrulliger Einzelgänger lebt er in einem New Yorker Hotel. Anton und Tesla verbindet schon bald eine tiefe Freundschaft, bei der Tesla dem Arzt Papiere zur Aufbewahrung überlässt, in denen er seine Ideen und Pläne für elektronische Waffen in einem technisierten Krieg beschreibt. 1919 klingen sie wie Science-Fiction, heute jedoch sind sie Realität. Doch weil die Eltern alt und krank sind, kehrt Anton nach Kroatien zurück. Der 2. Weltkrieg überrollt den Balkan und der Arzt überlebt nur mit sehr viel Glück diese Zeit. Während Tesla im Westen fast vollständig vergessen wird, ist ihm in Belgrad ein Museum gewidmet. - Ein interessanter Roman, der über die Person Antons Geschichte lebendig werden lässt und daneben das etwas skurrile Leben des glücklosen Erfinders Tesla wieder in Erinnerung ruft. Empfehlenswert für alle Büchereien!

Altersempfehlung: ab 18 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 29.04.2024 ausgeliehen.

Personen: Bremer, Alida

Interessenkreis: Romane

SL Brem

Bremer, Alida:
Tesla oder die Vollendung der Kreise : Roman / Alida Bremer. - Salzburg : Jung und Jung, 2023. - 396 Seiten
ISBN 978-3990272862 Festeinband : EUR 25,00

Zugangsnummer: 00007413 - Barcode: 2-2032307-1-00006617-4
Schöne Literatur - Buch