Ciraolo, Simona
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Lieber Winter, ich mach nicht mit
Bilderbuch

Eine kleine Liebeserklärung an alle Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Eigenheiten – so könnte man die Geschichte der italienischen Künstlerin kurz zusammenfassen. Ein kleiner Junge liebt nichts mehr, als im Sommer seine Zeit schwimmend im Wasser zu verbringen. Seine große Schwester aber will ihm diesen Genuss vermiesen. Sie warnt ihn vor der kommenden Jahreszeit, dem Herbst, in dem alle Blätter von den Bäumen fallen und es kalt wird. Auch den Winter beschreibt sie in den düstersten Tönen. Er sei dunkel, grau und kalt. Der kleine Junge will das nicht glauben, aber anscheinend ist die ganze Familie gegen ihn und so wartet er ab. Um dann erstaunt festzustellen, dass jede Jahreszeit auch ihre Vorzüge hat: der bunte Herbst, der schneereiche Winter und der kommende Frühling. Wenige Worte genügen, um die überaus lebendigen Illustrationen passend zu begleiten. Dem kleinen Jungen, dem Enttäuschung und Wut über die Ankündigung seiner Schwester förmlich ins Gesicht geschrieben stehen, kann sich wunderbar an die immer wieder neuen und wechselnden Situationen anpassen. Er liebt die Spaziergänge im herbstlichen Wald, läuft mit viel Freude durch regennasse Pfützen, trinkt heiße Schokolade und liegt als Schneeengel im herrlich winterlichen Weiß.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Ciraolo, Simona Schumacher, Judith

Schlagwörter: Antolin Klasse-1 Jahreszeiten

Ciraolo, Simona:
Lieber Winter, ich mach nicht mit / Simona Ciraolo ; aus dem Englischen von Judith Schumacher. - 1. Auflage. - Berlin : Annette Betz, 2020. - 32 ungezählte Seiten : überwiegend Illustrationen ; 29 cm
Einheitssacht.: If winter comes, tell it I'm not here
ISBN 978-3-219-11880-3 fest geb. : EUR 14,95

Zugangsnummer: 2021/0333 - Barcode: 2-3022011-7-00006067-7
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Cir - Bilderbuch