Harel, Maike
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Monty, Castor und der Findelfuchs
Buch

Das natürliche Wohngebiet für Tiere wird immer kleiner und so träumen auch Biber Castor und Waschbär Monty von einem Umzug in den Stadtpark. Angeblich gibt es dort genügend Futter, die Tiere werden nicht gejagt und das Wichtigste - es gibt viel Platz für alle, die kommen. Leider rät die weise Eule davon ab, denn der Weg dorthin ist noch viel zu gefährlich, vielleicht später einmal. Castor und Monty befolgen immer wieder den Rat der Eule. Das geht so lange weiter, bis die beiden einem kleinen Fuchs das Leben retten, denn dieses Füchslein motiviert Castor und Monty, es doch gemeinsam zu versuchen. Der Fuchs, eigentlich eine Füchsin, kann sogar die Kaninchen überzeugen, dass diese beim Untergraben einer Mauer behilflich sein sollen. Bald darauf stoßen sie auf die Rotte von Kralle, dem Anführer einer recht gewalttätigen Fuchsbande, die keine weiteren Flüchtlingstiere in die Stadt lassen möchte. Viele Gefahren sind noch zu überstehen, aber gemeinsam schaffen es die drei dann in den Stadtpark, wo sie neue Freunde finden. Die Geschichte gibt echter Freundschaft große Bedeutung. Sie zeigt auf, dass nicht das handeln aus Eigennutz, sondern zum Wohl aller, zum Ziel führt. Migration ist manchmal unumgänglich, wenn die Lebensbedingungen schlechter und schlechter werden. Das spannende Tierabenteuer wurde sehr liebevoll illustriert von Betina Gotzen-Beck und eignet sich für Kinder ab 7/8 Jahren zum Selberlesen, aber auch als nette Vorlesegeschichte für Jüngere.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 10.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Harel, Maike Gotzen-Beek, Betina

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Vorlesebuch

Harel, Maike:
Monty, Castor und der Findelfuchs / Maike Harel. Mit Bildern von Betina Gotzen-Beek. - Ravensburg : Hummelburg, 2020. - 124 S. : Ill.
ISBN 978-3-7478-0010-2 fest geb. : EUR 7,99

Zugangsnummer: 2021/0054 - Barcode: 2-3022011-7-00005787-5
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Har - Buch