Zizek, Slavoj
Ärger im Paradies Vom Ende der Geschichte zum Ende des Kapitalismus
Buch

Der Kommunismus ist tot, es lebe der Kommunismus! Der Kommunismus ist tot. Der Kapitalismus ist das neue Paradies. Doch warum gibt es dann so viel Ärger dort?

In seinem neuen Buch analysiert der »gefährlichste Philosoph des Westens« (New Republic) den Zustand der Welt nach dem angeblichen Ende der Geschichte und zeigt, dass das wahre Abenteuer immer noch der Kampf um Emanzipation ist - aus kommunistischer Perspektive, natürlich.

Mit Batman, Marx und Lacan, mit Gangnam Style, Lubitsch und Prokofjew zeigt Zizek, dass unsere Held*innen Julian Assange, Chelsea Manning und Edward Snowden sein sollten - und dass die Idee des Kommunismus noch lange nicht ausgedient hat.

»Sein furioser Ritt durch Theorie und Praxis, durch Philosophie, Psychoanalyse, Theologie, Film und Popmusik ist einmal mehr ein intellektuelles und sprachliches Ereignis.«
Patric Seibel, MDR Figaro

»Zizek legt offen, was viele diffus ahnen: Das System steckt voller Widersprüche. Ein Buch, das unruhig macht.«
Chrismon Plus


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zizek, Slavoj Genschow, Karen (Übers.)

Schlagwörter: Gesellschaft Kapitalismus Philosophie Psychoanalyse Gesellschaftsmodelle Kommunismus Theologie Kapitalismuskritik Popkultur

Interessenkreis: Gesellschaft

B-SW41-Ziz

Zizek, Slavoj:
Ärger im Paradies : Vom Ende der Geschichte zum Ende des Kapitalismus / Slavoj Zizek. - 1. Aufl. - Frankfurt/M. : Fischer Taschenbuch Verl., 2016. - 368 S. ; 19 cm x 12.5 cm + Kurzaufnahme!
Einheitssacht.: Trouble in Paradise. From the End of History to the End of Capitalism.
ISBN 978-3-596-03282-2 Broschur : 12,99 EUR

Zugangsnummer: 0000/8830 - Barcode: 01067293
Philosophie: Gesellschaftsmodelle, Gesellschaftstheorie - Buch