Aufbruch für den Umweltschutz 20 Jahre friedliche Revolution - die Umweltsituation damals und heute
Film (DVD)

Der Film "Aufbruch für den Umweltschutz" zeigt, wie von den Umweltaktivisten entscheidende Signale für die friedliche Revolution im Herbst 1989 ausgingen. In bewegenden Archivaufnahmen werden die Kalamitäten im gesamten Umweltbereich aus dem Jahr 1989 dargestellt. Anhand von Beispielen, wie der Sanierung der Wismut-Hinterlassenschaften und der Braunkohletagebaue, dem Bau von Kläranlagen und Maßnahmen der Luftreinhaltung, werden die enormen Anstrengungen zur Verbesserung der Umwelt im Freistaat Sachsen in den vergangenen 20 Jahren dokumentiert. Der Film gibt aber auch einen Ausblick, welche Fragen zukünftig einer Lösung bedürfen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Umweltschutz DDR Umweltgeschichte Sachsen Umweltbewegung

Interessenkreis: Umwelt Geschichte

V-UM6-4/2

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Dresden:
Aufbruch für den Umweltschutz : 20 Jahre friedliche Revolution - die Umweltsituation damals und heute. - Dresden : Selbstverl., 2009. - o. Ang.
Best.-Nr.: 0043856002

Zugangsnummer: 0001/0288 - Barcode: 01029147
Umweltgeschichte - Film (DVD)