Ehlers, Eckart
Das Anthropozän
Buch

Schon immer musste sich der Mensch mit der Natur auseinandersetzen. Er war den Einflüssen der Umwelt im Guten wie im Schlechten ausgesetzt und konnte diese nur im geringen Maße beeinflussen. Seit der industriellen Revolution und verstärkt in den letzten Jahrzehnten verändert die Menscheit aber auch die Umwelt - mit gravierenden Auswirkungen. Am deutlichsten ist dies heute beim Klimawandel zu beobachten. Der Nobelpreisträger Paul J. Crutzen hat für diesen Zeitraum den den Begriff des "Anthropozän", also "Zeitalter des Menschen" geprägt.
Eckart Ehlers, der immer wieder entscheidend in die Debatte über Aufgaben und Ziele der Geographie eingegriffen hat, zeichnet die Veränderungen der Mensch-Umwelt-Beziehungen von frühgeschichtlicher Zeit bis heute nach und zeigt mit Texten, Originaldokumenten und Grafiken, wie sich die Geographie aus dieser Auseinandersetzung mit der Erde entwickelt hat. Die Gegenüberstellungen des menschlichen Weltbildes mit den jeweiligen realen Lebensbedingungen fügen sich zu einem spannenden Rückblick auf die Mesnch-Umwelt-Geschichte, die vermutlich noch entscheidende Wendungen vor sich hat.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ehlers, Eckart

Schlagwörter: Geschichte Geowissenschaften Religionen Menschen Anthropozän Umwelt Einflüsse Globalisierung Philosophie Zivilisation Menschheit Industrialisierung Landschaftsentwicklung Neuzeit Mittelalter Anthropogene Anthropogene Einflüsse

Interessenkreis: Geschichte

B-UM60-Ehl

Ehlers, Eckart:
Das Anthropozän / Eckart Ehlers. - Darmstadt : Wiss. Buchges., 2008. - 284 S.: Abb., Diagr., graph. Darst.
ISBN 978-3-534-20585-1 : 39,90

Zugangsnummer: 0000/8236 - Barcode: 01013740
Umweltgeschichte: Allgemeines - Buch