Rau, Otfried
Der Altbau Renovieren, Restaurieren, Modernisieren
Buch

Das zur Zeit umfassendste Handbuch für die praktische Alltagsarbeit von Architekten und Baufachleuten mit praxisnahen Informationen für interessierte Bauherren und Studenten spricht altbauspezifische Probleme an, lenkt den Blick auf charakteristische Stilelemente, Details sowie Materialien und zeigt den planerisch und handwerklich beheutsamen, sachgerechten Umgang mit alter Bausubstanz.

Zur 6. Auflage: In diese überarbeitete Auflage sind insbesondere die Erfahrungen der letzten Jahre eingeflossen, ebenfalls die neuesten technischen Erkenntnisse im Bereich Wärmedämmung, Energieeinsparung sowie neue Techniken. Viele praktische Beispiele bestätigen, dass historische Materialien und ihre Verarbeitungstechniken die beste Gewähr für Erhalt, Charme und Atmosphäre nicht nur alter Bauten bieten.

Wie schon die Arbeit an den ersten Auflagen des Buches, so hat uns diese Überarbeitung noch darin bestärkt, dass der sorgfältige, liebevolle Umgang mit alten Häusern die beste Schule für Architekten ist. Wenn wir richtig hinsehen, hinfühlen, hinhören, können wir vieles erfahren, lernen und in uns aufnehmen, was Baumeister, Künstler und Handwerker früher beherrschten, und vieles, was verschüttet wurde, entdeckhen wir neu: die Wirkung von Form und Raum, Detail, differenzierte Farbigkeit, saubere Verbindungen zwischen Materialien und Bauteilen, baubiologische Anregungen, Einordnen in die Umgebung, sparsames Verwenden örtlicher Baustoffe und vor allem ein Gefühl für das, was uns heute oft fehlt - die sich einordnende Vielfalt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rau, Otfried Braune, Ute

Schlagwörter: Energieeinsparung Baubiologie Literaturverzeichnis Finanzierung Anleitung Denkmalpflege Altbausanierung Bauwesen Sanierung Denkmalschutz Sanierungsplanung Bauwerke Sanierungsverfahren

Interessenkreis: Bauwesen

B-RA5-102

Rau, Otfried:
¬Der¬ Altbau : Renovieren, Restaurieren, Modernisieren / Otfried Rau ; Ute Braune. - 6., überarb. Aufl. - Leinfelden-Echterdingen : Koch, 1997. - 358 S. : Ill.
ISBN 978-3-87422-630-1 158,00 DM

Zugangsnummer: 0000/3068 - Barcode: 01222982
Hausbau - Buch