Blessing, Matthias
Der Artenschutz im Bebauungsplanverfahren
Buch


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Blessing, Matthias Scharmer, Eckart

Schlagwörter: Literaturverzeichnis Bebauungsplanung Artenschutz Recht Deutschland BRD Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG Bebauungspläne Artenschutzrecht Bundesrepublik Deutschland

Interessenkreis: Artenschutz Städtebau

B-RA8-34

Blessing, Matthias:
¬Der¬ Artenschutz im Bebauungsplanverfahren / Matthias Blessing ; Eckart Scharmer. - Stuttgart [u. a.] : Kohlhammer, 2012. - XXV, 158 S. : graph. Darst. - Der Artenschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung in Verfahren zur Aufstellung von Bebauungsplänen. Dabei stellt die Bewältigung artenschutzrechtlicher Konflikte eine nicht zu unterschätzende Hürde für die Festsetzung von Bebauungsplänen dar. Die neue Rechtsentwicklung wurde vielfach noch nicht in die Kommentarliteratur eingearbeitet. Vor dem Hintergrund dieser Probleme werden das Artenschutzrecht und seine Behandlung im Bebauungsplanverfahren praxisnah und wissenschaftlich fundiert erläutert. Das Werk geht dabei auf die neueste Rechtsprechung ein, die seit Inkrafttreten der Novelle zum BNatSchG viele offene Fragen klären konnte. Behandelt werden u.a. die artenschutzrechtlichen Verbote, Abwendung, Ausnahme und Befreiung, die Regelung artenschutzrechtlicher Maßnahmen sowie die Abarbeitung in den einzelnen Abschnitten des Bebauungsplanverfahrens. Damit bietet das Buch Juristen und Praktikern profunde Antworten auf alle relevanten Rechtsfragen des Artenschutzes im Bebauungsplanverfahren. (http://www.kohlhammer.de)
ISBN 978-3-17-021846-8 49,90 EUR

Zugangsnummer: 0001/1174 - Barcode: 01052466
Raumordnung/Bauwesen: Recht - Buch