Jungk, Robert
Der Atomstaat vom Fortschritt in die Unmenschlichkeit
Buch

Robert Jungk über sein Buch:
.
"Seit meiner Warnung vor einem Atomstaat werden jetzt endlich auch die möglichen politischen Konsequenzen einer Fortsetzung des Baus von Kernkraftwerken diskutiert. Die Gefährlichkeit der neuen Anlagen zwingt Behörden und Industrie zu einem bisher unbekannten Grad von Absicherung. Schon bis jetzt wurden Grundrechte angetastet und bürgerliche Freiheiten missachtet. Doch das ist erst der Beginn. Neue Methoden der Überprüfung und Überwachung, die bereits vorbereitet wurden, warten auf ihre Anwendung. Eine neue Tyrannei müsste die fast unvermeidliche Begleiterscheinung einer Hochleistungstechnik sein, deren Risiken dem unvollkommenen Menschen über den Kopf zu wachsen beginnen. Das schrecklichste dieser Risiken ist der Albtraum Atomterror. Denn die zu erwartende gewaltige Zunahme des Spaltstoffes Plutonium vergrößert auch die Möglichkeit, dass dieses Material in die falschen Hände gerät. Erpressungsaktionen würden möglich: Kleine Gruppen von Verbrechern oder Fanatikern könnten die Bevölkerung ganzer Städte zu Geiseln machen.
.
Noch ist die Schwelle zu Plutonium-Zeitalter nicht überschritten. Noch ist es möglich, auf dem Weg in die totale Anpassung haltzumachen. Der Widerstand vieler Einzelner in fast allen Industrieländern zeigt, dass sich die Bürger den ungeheuren Gefährdungen, die auf sie zukommen, nicht länger wort- und tatenlos unterwerfen wollen.
.
Das Buch hilft schildernd und deutend diese Auseinandersetzung um eine der bedeutsamsten Zukunftsentscheidungen der Menschheit zu vertiefen. Es bemüht sich um jene Erhellung der gesellschaftliche Folgen wissenschaftlich-technischen Fortschritts, die von den Politikern bisher vernachlässigt wurde."


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Jungk, Robert

Schlagwörter: Literaturverzeichnis Gefahren Ethik Anti-Atomkraftbewegung Widerstand Anti-Kernkraftbewegung Kernkraftwerksgegner Kernenergie Atomenergie Kernkraftgegner WAA Wiederaufarbeitungsanlagen Kernenergieverzicht Ausstieg Umweltkatastrophen Philosophie Kernenergiepolitik Kriege Verantwortung Störfälle Umweltkriminalität Kernenergierisiken Risiken Kernpolitik Atomenergiepolitik Nuklearpolitik Atompolitik Kernwaffen Strahlenrisiko AKW Three Mile Island Harrisburg

Interessenkreis: Kernenergie

B-EN59-Jun

Jungk, Robert:
¬Der¬ Atomstaat : vom Fortschritt in die Unmenschlichkeit / Robert Jungk. - Stuttgart [u. a.] : Dt. Bücherbund, 1979. - 241 S.
Best.-Nr.: 0001386001

Zugangsnummer: 0000/0231 - Barcode: 01191974
Kernenergie: Sonstiges - Buch