Boehme, Julia
Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb
Bilderbuch

Das neueste Abenteuer von Erdmännchen Tafiti im Bilderbuchformat. (ab 3) (JD) Tafiti hat mit seinem Freund Pinsel gerade einen gemütlichen Tag in der Hängematte verbracht, als er am Abend mit Schrecken feststellen muss: Sein geliebtes Kuschelkissen ist weg! Weil er ohne sowieso nicht schlafen kann, nötigt er Pinsel, trotz einbrechender Dunkelheit eine Suche zu starten; ein Schwarm leuchtender Glühwürmchen hilft ihnen dabei. Sie treffen dabei auf die unterschiedlichsten nachtaktiven Tiere. Richtig brenzlig wird es, als sie dem hungrigen Leoparden Leo in die Pranken fallen. Dass sie ausgerechnet vom schlafwandelnden Löwen King Kofi gerettet werden, hätten sie auch nicht erwartet. Dass Tafiti am Ende sein Kuschelkissen wieder bekommt, versteht sich von selbst. Gewohnt humorvoll und liebenswert illustriert wie immer, erhält die Geschichte dieses Mal einen besonderen Reiz dadurch, dass der Betrachter im Gegensatz zu Tafiti und Pinsel genau sieht, wer gerade im Besitz des Kuschelkissens ist. Ursprünglich von den Ameisen gemopst, wird es von einer Eule entwendet, die es wiederum auf das Horn eines Nashorns fallen lässt. Am Schluss wird mit dem letzten neuen Besitzer ein fairer Kompromiss erreicht und das letzte Bild zeigt noch einmal alle beteiligten Tiere - die nachtaktiven zufrieden in ihren jeweiligen Behausungen schlafend, wobei sich Leopard Leo als Ravioli-Junkie erweist, wie zahlreiche leere und volle Dosen beweisen. Julia Ginsbach sorgt mit vielen liebevollen Details in ihren humorvollen Zeichnungen dafür, dass es auch außerhalb des Erzählrahmens noch vieles zu entdecken gibt. Allen Bibliotheken empfohlen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 03.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Tafiti Bilderbuch

Personen: Ginsbach, Julia Boehme, Julia

Boehme, Julia:
Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb / Julia Boehme [Text]. Julia Ginsbach [Ill.]. - Bindlach : Loewe, 2016. - [28] S. : überw. Ill. - (Tafiti Bilderbuch)
ISBN 978-3-7855-8225-1 fest geb. : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2022/0114 - Barcode: 2-1210222-6-00009143-5
Bilderbücher - Bilderbuch