Wassef, Nadia
Jeden Tag blättert das Schicksal eine Seite um mein abenteuerliches Leben als Buchhändlerin in Kairo
Buch

Faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die im Jahr 2002 in Kairo das Wagnis eingeht, eine moderne Buchhandlung zu eröffnen.


Rezension

Was veranlasst eine junge Frau in einem Land, in dem vor allem Männer das Geschäftsleben beeinflussen, eine moderne Buchhandlung zu eröffnen und jahrelang, zusammen mit einigen anderen Frauen zu leiten? Für Nadia Wassef war ihre Buchhandlung "Diwan" vor allem eine Liebeserklärung an ihr Heimatland Ägypten, sie und ihre Mitstreiterinnen waren stolz auf ihre Kultur und wollten sie nach außen tragen. Dies ging natürlich nicht ohne Hindernisse und Rückschläge, aber die Autorin ließ sich nicht von ihren Zielen und Träumen abbringen. Sie schildert sehr lebendig die täglichen Herausforderungen und Erfolge, geht aber auch ein auf die unterschiedlichsten Aspekte der ägyptischen Kultur und Geschichte sowie ihre eigene Familiengeschichte.
Ein Buch für alle, die Bücher, Buchhandlungen (und natürlich Büchereien) lieben!

Rezensent: Julia Massenkeil-Kühn


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wassef, Nadia

Interessenkreis: Biografie

Bi 2 Wasse

Wassef, Nadia ¬[Verfasser]:
Jeden Tag blättert das Schicksal eine Seite um : mein abenteuerliches Leben als Buchhändlerin in Kairo / Nadia Wassef ; übersetzt von Claudia Amor [und zwei weiteren]. - Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage. - München : Goldmann. - 317 Seiten ; 22 cm
Einheitssacht.: Shelf life. Chronicles of a Cairo bookseller. - Aus dem Englischen übersetzt
ISBN 978-3-442-31584-0 Festeinband : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2022/0425
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Buch