Jimmy Milchohr - Ein Fuchs wird rot
Bilderbuch

Alle Tiere machen sich über Jimmy lustig - bis er ihnen zeigt, was in ihm steckt.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Rezension

Jimmy ist ein Fuchs und er hat ein Problem: seine Ohren sind weiß. Das alleine veranlasst die anderen Tiere des Waldes schon, über ihn zu lachen. Wenn er dann aber wütend ist, wird er rot und seine Ohren rosa und die anderen Tiere lachen noch mehr. Einzig seine Freundin, das Wildschwein Pina, versteht ihn. Denn auch sie wird gehänselt, weil sie stottert, wenn sie aufgeregt ist. Gemeinsam machen sich beide in die weite Welt auf, um mutig zu werden. Sie lernen ein Nashorn kennen und lachen über dieses komische Tier ebenso, wie alle immer über sie gelacht haben. Aber sie sehen ihren Fehler ein, befreunden sich mit dem Nashorn und schaffen es, angstfrei vor den anderen Tieren zu stehen. - Astrid Henn hat dieses altersgerechte Bilderbuch zum Thema Mobbing und Selbstbewusstsein fröhlich und anschaulich bebildert. In hellen Pastelltönen werden die Gefühle aller Protagonisten auf den zumeist ganzseitigen Zeichnungen sichtbar. Empfehlenswert als Gesprächsanlass mit Kindern ab 3 Jahren über Toleranz, Anderssein, Verspottung und Selbstwertgefühl.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Seltmann, Christian Henn, Astrid

Jimmy Milchohr - Ein Fuchs wird rot / Christian Seltmann ; Astrid Henn. - 1. Aufl. - Würzburg : Arena, 2016. - [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm
ISBN 978-3-401-70434-0 fest geb. : EUR 12,99

Zugangsnummer: 2017/0374 - Barcode: 2-1220308-4-00010076-2
Bilderbücher - Bilderbuch