Gurnah, Abdulrazak
Neu Die Abtrünnigen Roman
Buch

Vielschichtiger Roman in drei Teilen vor dem Hintergrund der wechselvollen Kolonialgeschichte in Ostafrika. (DR) Von Kindheit an stellt Rashid als »kleiner Bruder« die starke familiäre Position des älteren Amin nie in Frage. Umso größer ist seine Verwunderung, dass Amin unter dem Druck der Eltern auf seine Liebe zu Jamila verzichtet. Zu dieser Zeit ist Rashid aber ohnehin mit seiner eigenen Zukunft beschäftigt: Nachdem er die erforderlichen Prüfungen erfolgreich bestanden hat, wird er von der stolzen Familie zum Studium ins imperialistische England geschickt. Dort ist er eingeschüchtert und gekränkt von der Verlegenheit, Abneigung und Geringschätzung, mit der ihm die Briten begegnen. Auch später als Professor in einer englischen Kleinstadt wird er ein diffuses Empfinden von Minderwertigkeit nie loswerden. Im Exil sieht er sich außerdem mit Schuldgefühlen konfrontiert: Weit weg von Revolution, Gewalt und Massenmord in seiner Heimat Sansibar kann er das Leid seiner Familie nur erahnen. Nach dem Scheitern seiner eigenen Partnerschaft will Rashid den Gerüchten rund um Jamila auf den Grund gehen. Bei seiner Spurensuche stößt er auf eine zweite Liebesgeschichte außerhalb der geltenden gesellschaftlichen Normen: die Beziehung von Jamilas indischer Großmutter zu einem britischen Gelehrten. Mit den Ereignissen in zwei Familien und über drei Generationen hinweg eröffnet der Literaturnobelpreisträger von 2021 seinen Leser*innen einen beispielhaften Einblick in das komplexe System des Kolonialismus in Ostafrika und dessen weitreichende Auswirkungen auf das kollektive Gedächtnis. DIE ZEIT attestiert Gurnah, dass er »verdammt großartige Geschichten« erzählt – wie er diese erzählt, ist nicht minder großartig: Die realistische Erzählkunst, vor allem im ersten Teil mit mystischen Elementen angereichert, entwickelt einen unwiderstehlichen Sog und macht Lust auf mehr von diesem Autor. Dank Nobelpreis sind einige seiner Bücher nun auch in neuer Auflage erhältlich – so wie dieser Roman, der erstmals 2006 erschien.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 14.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Schaffer-de Vries, Stefanie Gurnah, Abdulrazak

Gurna

Gurnah, Abdulrazak:
Die Abtrünnigen : Roman / Abdulrazak Gurnah ; aus dem Englischen von Stefanie Schaffer-de Vries. - München : Penguin Verlag, 2023. - 394 Seiten
ISBN 978-3-328-60261-3 Festeinband : EUR 26,00

Zugangsnummer: 2024/0039 - Barcode: 2-1230119-3-00010156-1
Schöne Literatur - Buch