Dietl, Erhard
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die Olchis und das Schrumpfpulver
Kinderroman bis ab12

Turbulentes, fantasievoll illustriertes neues Abenteuer aus der überaus beliebten Olchi-Reihe.
In diesem neuen, kunterbunten und fantasievoll illustrierten Olchi-Abenteuer bekommt die Olchi-Familie es mit zwei Putzhexen zu tun, denen nichts verhasster ist als Schmutz und Müll. Deswegen kommen die beiden auch zu dem Erfinder Professor Bausewein. Er soll ihnen ein neues Super-Putzmittel erfinden. Doch Bausewein macht einen folgenreichen Fehler. Statt eines Putzmittels erfindet er ein Schrumpfpulver. Die beiden Putzhexen machen sich, nachdem sie aus Versehen den Professor klein geschrumpft haben, auf den Weg zur Müllhalde. Nun können sie der verhassten Schmuddelfamilie und dem Müllberg den Garaus machen. Das gelingt ihnen auch zum Teil. Die beiden Olchi-Kinder sind ihnen aber entkommen, und mit Hilfe des Professors, der rasch ein Wachstumspulver erfindet, endet die Geschichte glimpflich. - Auch dieses neue Olchi-Abenteuer wird Kinder begeistern, weil es wie die vielen Vorgänger aus der Olchi- Reihe originell und spannend erzählt ist, und weil es sich augenzwinkernd über Konventionen und Vorschriften hinwegsetzt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Olchis

Personen: Dietl, Erhard

Standort: Hauptstelle

Leseror. Aufstellung: K gelber Punkt, gr. Schrift

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Interessenkreis: Lustiges ab 8 J. Förderverein der Bücherei macht den Kauf dieses Mediums möglich <Aufzeichnung seit August 2012>

K

Die

Dietl, Erhard:
¬Die¬ Olchis und das Schrumpfpulver / Erhard Dietl. - Hamburg : Oetinger, 2017. - 158 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 21 cm - (Olchis)
ISBN 978-3-7891-0810-5 fest geb. : 12,99

Zugangsnummer: 0034284001 - Barcode: 00341677
Erzählungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Kinderroman bis ab12