Ritzel, Ulrich
🕵 Die 150 Tage des Markus Morgart Roman
Buch

Schwer ist es, nach einem überlebten Selbstmordversuch mit teilweiser Amnesie seine Herkunft zu bestimmen und sein Leben wieder aufzunehmen. Das vorliegende Buch ist eine interessante Erzählung, die ohne gröbere Gewalttaten auskommt. Lukas Gsell ist neben dem titelgebenden Markus Morgart die zweite Hauptfigur. Gsell hält sich als Journalist mit Zeitungsartikeln in verschiedenen Magazinen über Wasser und lebt alleine in Bruggfelden. Er führt immer den Hund seines kranken Nachbarn aus. Eines Tages fällt ihm dabei ein auf einer Parkbank sitzender Mann auf. Der nicht angeleinte Hund verbellt ihn und Gsell entschuldigt sich. Am nächsten Morgen liest er in der Zeitung, dass sich der Mann eine Kugel in den Kopf geschossen hat. Er überlebte, hat aber eine teilweise Amnesie erlitten. Dieser Mann, Markus Morgart, ist ein international agierender Investor, der hier in Bruggfelden seine Kindheit und Schulzeit verbrachte und mit unredlichen Mitteln zu einem Finanzhai wurde. Gsell macht sich Vorwürfe. Er fühlt sich mitverantwortlich für die Vorgänge der letzten Nacht. Hätte ein Gespräch die Lage geändert? Er versucht Bekannte und Freunde Morgarts zu finden. Claudia Wronski ging mit ihm zur Schule. Gsell und Wronski besuchen Morgart im Spital. Aus dieser Begegnung entsteht der Plan Morgarts, mit Gsells Hilfe seine Gedächtnislücken zu schließen und die Gründe für seine Tat zu erhellen. Sie reisen nach Paris, wo Morgart eine Wohnung hat, dann in den Süden Frankreichs, wo gerade eine Überschwemmung für einen Ausnahmezustand sorgt. Schließlich kehren sie nach Bruggfelden zurück. Auch hier ist Weltuntergangsstimmung. Der Regen und die Überschwemmungen lähmen das Land. In einem Landhaus erfüllt sich schließlich Morgarts Schicksal. Der Roman spielt in Tageskapiteln zwischen März und April und verweist in seinem Titel auf die 150 Tage der Sintflut. Im ständigen Wechsel der Erzählperspektiven treiben die Hauptpersonen die Geschichte voran. Ein sehr gutes Buch, das LeserInnen, die sich einen weiteren Krimi erwarten, enttäuschen wird, aber dafür literarisch Interessierten empfohlen werden kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
3 KÖB St. Laurentius Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler


Personen: Ritzel, Ulrich

Interessenkreis: Krimi

Ritze

Ritzel, Ulrich:
Die 150 Tage des Markus Morgart : Roman / Ulrich Ritzel. - München : btb, 2019. - 478 S.
ISBN 978-3-442-75817-3 Festeinband : EUR 22,00

Zugangsnummer: 2022/0767 - Barcode: 2-1250309-2-00035700-5
Schöne Literatur - Buch